- Von Lorenz Klein
- 24.11.2022 um 15:29
Für wen Hans-Georg Jenssen den Posten als geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler (BDVM) frei machen wird, stand schon länger fest – doch nun haben die Mitglieder des BDVM den Nachfolger auch offiziell bestätigt: Bernhard Gause ist zum neuen Geschäftsführer des traditionsreichen Maklerverbands gewählt worden. Dies passierte bereits am vergangenen Freitag im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des BDVM in Hamburg, wie der Verband mitteilte.
Makler bleiben mehrheitlich optimistisch
Hören Sie jetzt Folge 62 unseres Podcasts „Die Woche“
Vermittlerverbände VDVM und BMVF fusionieren
Jenssen habe den Verband als geschäftsführender Vorstand über 20 Jahre geprägt und für die Interessen der Versicherungsmakler gekämpft, würdigte der Maklerverband die Verdienste des promovierten Juristen. Ende des Jahres 2022 wird Jenssen in den Ruhestand gehen, wie er bereits im Sommer kundtat.
Vielfältige Themen muss Gause anpacken
Mit Bernhard Gause werde der BDVM künftig von einem „ebenfalls breit aufgestellten Juristen geleitet“, wie es in der Mitteilung hieß. Gause war über 20 Jahre für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in zahlreichen Funktionen tätig. Zuletzt wirkte er als Mitglied der Geschäftsführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft“.
Durch seine Tätigkeit beim GDV sei Gause schon bei seinem Antritt im BDVM im Oktober 2021 mit einer Vielzahl von Themen vertraut gewesen, die die Versicherungsmakler beschäftigten. Insbesondere könne er auf seine Erfahrung als Chefsyndikus und Leiter des Europa Büros des GDV in Brüssel aufbauen, teilte der Maklerverband weiter mit.
Die Herausforderungen, die Gause erwarten, sind vielfältig – der BDVM zählt in seiner Mitteilung einige auf: Digitalisierung, ESG, Retail Investment Strategy und die damit zusammenhängenden Fragen Open Insurance, Cyber, Nachhaltigkeitsberatung, Nachwuchsgewinnung, Fortentwicklung des Berufsbildes. Mit Gause „als gut vernetztem Kenner der Materie“ sei man jedoch „ausgezeichnet aufgestellt“, so der BDVM.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren