- Von Lorenz Klein
- 18.04.2018 um 17:10
3,1 Milliarden Euro – so viel Überschuss haben die Krankenkassen in Deutschland im vergangenen Jahr erzielt. Doch um ihre Kunden langfristig halten zu können, müssen die Anbieter auch mit Leistung und Service überzeugen.
Wie zufrieden die Versicherten mit „ihrer GKV“ sind, hat die Kölner Analysegesellschaft Servicevalue in der Studie „ServiceAtlas Krankenkassen 2018“ untersucht. Das Ergebnis: Zehn Kassen schneiden mit der Bestnote „sehr gut“ ab, weitere sechs erhalten ein „gut“.
Die Methode
Die Studie basiert laut Servicevalue auf Kundenurteilen von 2.777 Versicherten zu den 32 größten Krankenkassen Deutschlands. Dabei wurden mehr als 40 spezifische Servicemerkmale sowie die acht Leistungskategorien
- Kundenservice,
- Erreichbarkeit,
- Wahltarife,
- Preis-Leistungs-Verhältnis,
- Bonusprogramm,
- Individuelle Gesundheitsförderung,
- Leistungserweiterungen,
- Servicezusatzleistungen
aus Kundensicht bewertet.
Die Ergebnisse
Dabei zeigen sich laut Studienmacher wieder einmal die höchsten Begeisterungswerte aus Versichertensicht beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“, wobei sie gegenüber dem Vorjahr noch leicht angestiegen sind.
„Die Qualität der Krankenkassen wird aus Kundensicht zunehmend etwas besser beurteilt, allein im Service bleibt sie relativ konstant“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Steigerungen würden sich auch hier vermutlich dann ergeben, wenn die Service-Mitarbeiter stärker von sich aus auf die Versicherten zugingen beziehungsweise zugehen könnten.“
Im Gesamtranking haben zehn Krankenkassen überdurchschnittliche Ergebnisse mit der Note „sehr gut“ erzielt. Wie die zehn kundenorientiertesten der 32 größten Krankenkassen lauten, zeigt unsere Bildstrecke. Den Anfang macht die IKK classic, die auf Platz 10 steht (siehe Foto).
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