Stephan Busch (links) und Tim Schreitmüller. © CoachMeNetto
  • Von Redaktion
  • 12.10.2022 um 10:54
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Kennen Sie den sogenannten Cargo-Kult? Darunter versteht man etwa richtig gesetzte Rahmenbedingungen in einem Projekt, das aber schlussendlich das erhoffte Ergebnis nicht bringt, weil man etwas Zentrales nicht verstanden hat. Woher der Begriff stammt, wo er in der Vertriebspraxis auftaucht, und was das mit Honorarberatung zu hat, erklären unsere Kolumnisten Stephan Busch und Tim Schreitmüller.

Was ist problematisch am Cargo-Kult?

Manche Menschen müssen vielleicht über diese Geschichte schmunzeln, doch Vorsicht: Es gibt viele Anzeichen dafür, dass sogenannte Cargo-Kulte in unserem Alltag und in unserer heutigen Arbeitswelt eine prägende Rolle spielen. Der Kern des Cargo-Kults besteht laut Gunter Dueck, der sich eingehend mit Cargo-Kulten beschäftigt hat, darin, die Logik von Ursache und Wirkung zu verkennen – und sie durch Rituale zu ersetzen, die den vermeintlichen Ursachen entgegenwirken sollen.

So wie die Inselbewohner die Handlungen des US-Militärs imitierten, springen auch wir gerne auf vermeintlich erfolgreiche Züge auf – und das, ohne selbst über die Logik von Ursache und Wirkung zu reflektieren. Das Blöde? Ein Cargo-Kult fühlt sich für uns sinnvoll an und ist deshalb nur schwer zu erkennen.

Beispiele aus der Praxis: Der Cargo-Kult wie er leibt und lebt

In der Wissenschaft findet man Cargo-Kultisches leider viel zu häufig, wie Richard Feynmann feststellte, der den Begriff geprägt hat. Überspitzt ausgedrückt, kann der Cargo-Kult zum Beispiel dann zum Vorschein kommen, wenn Studien ohne großen wissenschaftlichen Anspruch erstellt werden, nur um einen akademischen Titel zu ergattern. Doch auch in der Politik zeigt er sich oft. Selbst in unseren Wohnzimmern, beim Schauen von Polit-Talkshows von „Anne Will“ bis „Hart aber fair“, hört man reflexhaftes Empören.

Keine Frage, es kann Spaß machen, sich aufzuregen. Und Empörung ist wichtig, wie uns schon der ehemalige französische Widerstandskämpfer und UN-Diplomat Stéphane Hessel in seiner Streitschrift beigebracht hat. Aber sich zu entrüsten, nur um sich vor dem Fernseher bei einem Glas Rotwein aufzuregen, ist müßig. Wir müssen nachdenken und so aus echter Empörung Handlungen ableiten.

Apropos denken, wann haben Sie sich das letzte Mal richtig Zeit fürs Nachdenken genommen? Auch in der Bildung kann man einen großen Cargo-Kult entdecken – mit ernsten Folgen. Denn wenn es nur um den schnellen Abschluss geht und nicht um das echte Interesse, etwas zu verstehen, dann hat der Cargo-Kult wieder zugeschlagen. So begnügen sich viele vor einer anstehenden Prüfung oder einer wichtigen Präsentation in der Firma mit Bulimielernen, dem kurzfristigen Pauken oder dem Auswendiglernen von Wissen.

Um ganz ehrlich zu sein: Auch wir haben schon öfter Fakten ins Kurzzeitgedächtnis eingebläut, um sie schon bald darauf wieder zu vergessen. Doch wenn wir tatsächlich etwas langfristig im Kopf behalten und ein tiefes Verständnis für ein Thema entwickeln möchten, kommen wir um eines nicht herum: uns Zeit zu nehmen, um etwas gründlich zu verstehen und auch dafür, das Gelernte zu wiederholen und mit anderen zu teilen.

Was passiert, wenn die Honorarberatung auf Cargo-Kulte trifft

Gerade letzteres, Wissen zu teilen und mit- und voneinander zu lernen, versuchen wir mit CoachMeNetto umzusetzen. Hierfür brauchen wir Sie. Wenn Sie wie wir bereit sind, die Cargo-Kulte, denen wir selbst erliegen, mal mit Humor, mal mit Biss zu betrachten, dann werden Sie Teil unseres Thinktanks. Noch nie war es wichtiger, Know-how zu bündeln und sich auf die Suche nach innovativen Lösungen zu machen. Nicht zuletzt, wenn es um die Zukunft der Honorarberatung geht.

Wie die Inselbewohner, die sich das Militär zum Vorbild genommen haben, wollen auch einige Berater in die Schuhe erfolgreicher Honorarberaterinnen und -berater schlüpfen, indem sie nun ebenfalls provisionsfreie Lösungen anbieten und sich kurzerhand Honorarvermittler nennen. Der Ansatz der Honorarberatung wird dabei von manchen nur als Instrument genutzt, um leichter Kundinnen und Kunden zu gewinnen und die eigene Vergütung zu erhöhen.

Bei einer schnell und oberflächlich implementierten Honorarvermittlung ist der erhoffte Erfolg nur von kurzer Zeit. Das eigene Geschäftsmodell zu verändern, erfordert eine umfassende Transformation. Wer dem Cargo-Kult entkommen und die Prozesse und Standards der Honorarberatung von Grund auf verstehen und anwenden möchte, braucht Zeit. Unterstützung kann CoachMeNetto bieten – die digitale Maklerschmiede, die durch eine einfache und kostenlose Anmeldung eine Plattform bietet, auf der sich Experten miteinander verbinden, um voneinander zu lernen und Kompetenzen zu bündeln. Die Herausforderungen von morgen brauchen einfach eine gewisse Tiefe, um bewältigt werden zu können.

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