Ein gelber Schutzhelm liegt in einer Montagehalle des Siemens-Turbinenwerks in Görlitz. © picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
  • Von Redaktion
  • 19.09.2019 um 17:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Das Finanzmagazin Capital hat sich zum vierten Mal daran gemacht, Aktien zu ermitteln, die sich „fürs Leben“ eignen. Die 50 Papiere filterten die Redakteure anhand von 12 Kriterien aus einem Pool von 1.800 als lohnenswert heraus. Gerade vermeintliche Langweiler schaffen es dabei in die Top 50.

Technologie-Konzerne sucht man in dieser Liste vergebens: Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus einem Pool von 1.800 Aktien „50 Aktien fürs Leben“ (kostenpflichtig) herausgefiltert. Gerade vermeintliche Langweiler schafften es in die Rennliste.

So etwa der US-Werkzeugmacher Stanley Black & Decker, der seine Dividende 51 Jahre in Folge erhöht hat. Oder der kanadische Supermarkt- und Apothekenbetreiber Metro, mit dem Anleger in den vergangenen 25 Jahren pro Jahr eine Gesamtrendite inklusive Dividenden von 20 Prozent erzielten.

Zum vierten Mal haben die Redakteure diese Liste anhand von zwölf Kriterien erstellt. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei, dass die betreffenenden Unternehmen kontinuierlich eine Dividende zahlen und diese in den vergangenen 25 Jahren nie gekürzt oder gestrichen haben. Das sei ein starkes Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell der Konzerne über mehrere Wirtschaftszyklen hinweg Bestand habe.

Allein 27 der 50 Aktien kommen von Unternehmen aus den USA, 8 wie der Brauereikonzern Asahi aus Japan und 6 aus Frankreich. Aus Deutschland schaffen es nur 2 Konzerne in die Liste: Fresenius und Siemens.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort