Kundenberatung
Auch in Zeiten niedriger Zinsen legen die Bundesbürger ihr Geld am liebsten auf das Sparbuch. Fast jeder Zweite (49 Prozent) setzt auf diese Sparform. Das hat eine Umfrage im Auftrag der Fondsgesellschaft Union Investment ergeben. mehr
Sie sollen Verbrauchern Orientierung und Vergleichbarkeit liefern – die neuen Basisinformationsblätter (BIB) für kapitalbildende Versicherungen. Diesem Anspruch werden die Blätter aber nicht gerecht. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Hamburg nach Durchsicht von 26 Infoblättern. mehr
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat ein neues Rating über die Unternehmensqualität von Lebensversicherungen erstellt. Wer von den 75 untersuchten Anbietern auf den ersten drei Rängen landet, erfahren Sie hier. mehr
Die Huk-Coburg wollte nicht länger in den Suchergebnissen des Vergleichsportals Check24 auftauchen und reichte vor dem Landgericht Köln Klage dagegen ein. Die Richter aber machten dem Versicherer nun einen Strich durch die Rechnung – er dürfe sich Vergleichsportalen nicht vollkommen entziehen, heißt es im Urteil. Der Versicherer hat mittlerweile Berufung eingelegt. mehr
Sind Finanzberater aus Fleisch und Blut bald abgeschrieben? Keineswegs, wenn man einer aktuellen Umfrage unter Millennials folgt. Demnach geben die im Zeitraum der frühen 1980er bis frühen 2000er Jahre Geborenen, menschlichen Beratern den Vorzug gegenüber Robo-Beratern. mehr
Dienstleistungen wie eine Hausratmappe oder einen Notfallordner gegen Gebühren anzubieten, lohnt sich sowohl für Kunden als auch für Makler. Davon ist Versicherungsmakler Percy Grüterich überzeugt. Welche Vorteile ein solches Servicemodell hat, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Kundenberatung ist ein wichtiges Service-Merkmal eines jeden Unternehmens. Vor allem in der Versicherungsbranche schätzen die Kunden gute Beratung und setzen diese oft schon voraus. Das Rating-Haus Service Value hat sich aus diesem Grund verschiedene Versicherungssparten genauer angeschaut und überprüft, wie ernst die Anbieter das Thema Kundenberatung nehmen. mehr
Vergleichsportale wie Check24 sind durchaus erfolgreich. Trotzdem sehen viele Verbraucherschützer, manche Versicherer sowie eine Reihe von Politikern diese Angebote kritisch. Weil sei eine Objektivität vorgäben, die sie nicht erfüllten. Die Kritikpunkte im Einzelnen und die Reaktion von Check24 darauf, können Sie hier nachlesen. mehr
Ein Versicherungsmakler empfiehlt seinem Kunden, die Prämie in dessen Lebensversicherung zu reduzieren und stattdessen eine Rürup-Versicherung abzuschließen. Geraten – getan. Später fühlte sich der Kunde nur ungenügend über die Folgen aufgeklärt. Der Bundesgerichtshof gab ihm recht, berichtet Rechtsanwalt Jens Reichow in seinem Gastbeitrag. mehr