Philip Wenzel ist Versicherungsmakler und Experte für biometrische Risiken. © Doris Köhler
  • Von
  • 02.10.2019 um 16:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Viele Makler haben offenbar Angst vor der Online-Beratung, stellt Biometrie-Experte Philip Wenzel in Gesprächen immer wieder fest. Warum diese unbegründet ist, und welche Vorteile die Online-Welt bietet, beschreibt Wenzel in seiner neuen Kolumne.

Ich rede ja viel mit Kollegen auf Vorträgen und Messen. Und es scheint fast so, als würde man mittlerweile die Kundenberatung zu biometrischen Risiken in on- und offline unterteilen. 

In meinen Augen gibt es gute und schlechte Beratung. Und dem Kunden ist es völlig egal, ob du ihn online oder offline schlecht berätst. Im Folgenden geh ich mal davon aus, dass keiner von euch schlechter berät als ich, und ihr von mir dazu auch nix lernen könnt. Wer bin ich zu urteilen?

Aber ich will mal ein paar objektive Hinweise zu den Vor- und Nachteilen der Online-Beratung geben.

Die größte Angst vor der Online-Beratung liegt darin begründet, dass das Internet für die meisten Menschen in meinem Alter tatsächlich noch einigermaßen Neuland ist. Offline zeige ich schon beim Einkaufen Präsenz. Ich komme mit potenziellen Kunden in Kontakt. Wenn ich im Sportverein bin oder auch nur in der Einfahrt mein Auto wasche, gibt es Gelegenheit zu Kontakten. Ich kenne mein Dorf, meinen Kiez oder meinen Block und kann die Konsequenzen meines Handelns einschätzen.

Wenn ich im Internet Präsenz zeigen will, ist das anders. Ich muss in soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram. Das ist zusätzlicher Aufwand. Und ich bin unter ständiger Beobachtung. Auch kleine Fehler werden schnell bemerkt. Oder auch nicht. Ein Vorteil von Social Media ist, dass hier alles sehr schnelllebig ist. Wenn ich mal mit einer Aussage daneben liege, ist das meist schnell wieder vergessen. Es ist nie ganz genau planbar, ob ein Post erfolgreich ist oder nicht.

Kundenanbahnung kann nach wie vor offline über die Bühne gehen

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ich immer wieder Präsenz zeigen muss, wenn ich bei meinen Kunden wahrgenommen werden will. Aber eigentlich ist das recht ähnlich zu offline: Die Vereine und Stammtische sind zum Beispiel Facebook-Gruppen, und meine Garagen-Einfahrt ist meine Timeline.

Und die gute Nachricht für alle, die Angst vor Online-Beratung haben: Ich muss ja überhaupt nicht online meine Kunden suchen, um online zu beraten. Ich kann alles ganz genau so machen, wie vorher auch. Aber wenn es zum Termin kommt, schicke ich per E-Mail oder sonst wie einen Link und berate dann per Kamera und Bildschirmübertragung.

Zeit gewonnen, Kosten gespart

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wer schon mal für eine Haftpflichtversicherung ins Auto gestiegen ist, um zum Kunden zu fahren, wird ausrechnen können, um wie viel rentabler meine Arbeit wird, wenn ich keine Fahrtzeiten mehr habe. Aus dem gleichen Grund kann ich auch mehr Beratungen am Tag durchführen.

Unterm Strich: Ja, es ist neu. Ich muss mich mit der Technik auseinandersetzen. Eine gute Kamera und ein Mikro sind Pflicht. Hat aber jedes Smartphone oder Tablet. Für den PC muss ich halt beides kaufen. Die Basis-Versionen der notwendigen Programme wie Teamviewer oder Zoom sind kostenlos. Dafür habe ich geringere Kosten und gewinne mehr Zeit. Und diese Zeit kann ich ja in eine bessere Beratung für meine Kunden investieren. 

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort