- Von Redaktion
- 23.08.2017 um 12:05
Insurtechs treten oft mit dem Anspruch an, Versicherungen kundenfreundlicher, günstiger und einfacher zu machen. Ist das denn auch so? Das wollte das Analysehaus Service Value in Kooperation mit dem Finanzmagazin Foucs Money erfahren.
„Noch immer nutzen zu wenige Makler einen Maklervertrag“
Dazu haben die Analysten 1.573 Kundenurteile zu 23 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:
- Faire Produktangebote
- Faire Vertragsordner
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Fairer Schadenservice
Den einen fairsten digitalen Anbieter gibt es dabei nicht. Neun Insurtechs bekamen die Note „sehr gut“ ausgestellt:
- Allesmeins
- Asuro
- Clark
- Community Life
- Get Safe
- Haftpflichthelden
- Onlineversicherung.de
- Volders
- Wefox (vormals Finance Fox)
Ein „gut“ erhielten folgende Anbieter:
- Covomo
- Friendsurance
- Knip
- Schutzklick
- Ted Versicherung
Unter anderem der Schadenservice hat großen Einfluss auf die Kundenbindung, so die Analysten weiter. 80 Prozent der Kunden stuften die Schadenabwicklung als positiv ein. Im Schnitt am positivsten wurde die Kategorie Kundenberatung bewertet.
Was die Verträge angeht, wünschen sich die Kunden allerdings bessere mobile Bearbeitungsmöglichkeiten der Verträge sowie einen Ausbau des mobilen Zugriffs auf diese.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren