- Von Juliana Demski
- 21.07.2017 um 14:53
Im Rahmen der aktuellen Vergleichsstudie „Serviceatlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ hat das Analysehaus Servicevalue Kunden befragt, welcher BU-Versicherer in Sachen Kundenorientierung am besten ankommt.
„Prozess ist eben nicht gleich Prozess“
Wohin steuert die Berufsunfähigkeitsversicherung?
Wie es mit der BU-Leistung im zweiten Anlauf klappt
16 Unternehmen haben gut bis sehr gut abgeschnitten.
Am wichtigsten waren den Kunden die Kategorien „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Kundenbindung erreichen die Versicherer indes eher mit „Verlässlichkeit der Aussagen“, „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ und guter „Beratungsqualität“.
Aus Versichertensicht besteht vor allem bei „Vorhersehbarkeit der Beiträge“ (unter „Preis-Leistungs-Verhältnis“) und bei „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ (unter „Kundenservice“) noch Nachholbedarf.
Wirklich zufrieden sind sie hingegen mit den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Die Zufriedenheit in Sachen „Versicherungsbedingungen“ lässt allerdings eher zu wünschen übrig.
Das sind die 16 Sieger:
- Provinzial Rheinland: sehr gut
- Cosmos Direkt: sehr gut
- Württembergische: sehr gut
- Signal Iduna: sehr gut
- Continentale: sehr gut
- Huk-Coburg: sehr gut
- R+V: sehr gut
- Gothaer: sehr gut
- Hanse-Merkur: sehr gut
- Alte Leipziger: gut
- Axa: gut
- Allianz: gut
- Debeka: gut
- Provinzial Nordwest: gut
- Aachen-Münchener: gut
- Swiss Life: gut
Unterm Strich führten die Provinzial Rheinland (Gesamtsieger „Kundenservice“, „Kundenberatung“) sowie Cosmos Direkt (Gesamtsieger „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Produktangebot“, „Versicherungsbedingungen“) das Ranking an.
Die komplette Studie finden Sie hier.
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