- Von Juliana Demski
- 30.03.2017 um 16:09
Was ist geschehen?
Ein Rentner gibt der Service-Stelle der zuständigen Behörde aus Versehen eine falsche Bankverbindung an. Er bemerkt den Fehler kurz danach und greift zum Telefon, um sofort alles richtigzustellen. Außerdem schickt er noch einen schriftlichen Brief raus – samt Bestätigung seiner Bank.
Mehrheit der Deutschen will keine Beratung über Skype und Co.
Somit informiert er die Service-Stelle zwar noch vor der ersten Rentenzahlung, trotzdem überweist diese das Geld aber auf das falsche Konto. Also kontaktiert der Mann den Rentenversicherungsträger. Dort heißt es aber, der Rentner habe selbst Schuld, da sei nichts zu machen.
Der Fall landet schlussendlich vor Gericht – auch weil dem Ruheständler das Geld auszugehen droht.
Das Urteil
Die Rentner des Sozialgerichts in Koblenz geben dem Kläger Recht (Aktenzeichen: S 1 R 291/16 ER).
In ihren Augen sei der Rentenversicherungsträger verpflichtet, das Geld unverzüglich auf das richtige Konto des Rentners zu überweisen. Schließlich habe er seinen Fehler rechtzeitig korrigiert. Eine längere Wartezeit sei aufgrund seiner finanziellen Lage auch nicht im Bereich des Zumutbaren.
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