Die Vorstellungen der verschiedenen Generationen über ihre Bedürfnisse im Rentenalter liegen oft weit auseinander. © Yougov; Stuttgarter
  • Von Lorenz Klein
  • 29.03.2017 um 18:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Die heutigen Rentner äußern meist bescheidenere Bedürfnisse als die heute 25- bis 35-Jährigen, wenn sie nach ihren Wünschen für den eigenen Lebensabend befragt werden. So fallen die Ansprüche der künftigen Rentengeneration einer aktuellen Umfrage zufolge in der Regel deutlich höher aus als bei der Generation 65 plus – und das trotz eines sinkenden Rentenniveaus.

Ausflüge, Reisen, kulturelle Veranstaltungen, modische Kleidung – die Generation der heute 25- bis 35-Jährigen äußert viele Wünsche, wenn sie sich ihr eigenes Rentenalter ausmalen soll. So geben 54 Prozent von ihnen an, als Rentner Reisen und Ausflüge unternehmen zu wollen. Für die Generation 65 plus hingegen nehmen Reisen mit einem Anteil von 37 Prozent einen deutlich geringeren Stellenwert ein (siehe Grafik).

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage durch das Marktforschungsunternehmen Yougov im Auftrag der Stuttgarter Lebensversicherung.

Demnach sind heutigen Rentnern vor allem alltägliche Bedürfnisse nach Unterhaltung (47 Prozent) oder nach aktueller Kommunikationstechnik (52 Prozent) wichtig.

„Rentner heute passen ihre Bedürfnisse ihren finanziellen Möglichkeiten an“, kommentiert Linda Dahm, Marketingleiterin der Stuttgarter, die Umfrage. Die Ergebnisse zeigen Dahm zufolge „eine Kluft zwischen der Vorstellung und der Wirklichkeit dessen, was sich jüngere Menschen in ihrem Rentenalter wahrscheinlich werden leisten können“. Die notwendige private Altersvorsorge werde häufig aufgeschoben, so die Expertin der Stuttgarter.

Grafik vergrößern.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content