- Von Redaktion
- 17.05.2016 um 18:39
Smart Home bezeichnet Technologien, die mithilfe von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets etwa Heiz- oder Sicherheitssysteme steuern. 51 Prozent der durch das Marktforschungsinstitut Yougov Befragten wissen, was mit diesem Begriff gemeint ist. Die Studie fand auch heraus, dass Hausbesitzer motiviert sind, sich diese Technologien genauer anzuschauen. Erst 6 Prozent besitzen ein solches System. 11 Prozent der Befragten planen die Anschaffung.
Hintergrund dieser Zahlen sind zwei Motive: 66 Prozent der Befragten nannten eine höhere Sicherheit als Grund für ihr Interesse, 55 Prozent eine mögliche Kostenersparnis.
Für den Vertrieb ist das interessant, da 32 Prozent der Befragten sich für die Kombination aus Hausratversicherung und Smart-Home-Technologien interessieren (wir berichteten). Die Verbindung wird interessierten durch Vorzugspreise und großzügige Rabatte schmackhaft gemacht.
In der Pressemitteilung zur Studie heißt es, Kunden wünschen sich hoch individualisierte, flexible und einfache Produkte. Diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen wird wohl zu den Herausforderungen eines im Umbruch befindlichen Marktes zählen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren