- Von Redaktion
- 24.02.2016 um 17:30
Ausführliche Unternehmensdarstellung, verständliche Produkte, Tarifrechner und Kontaktmöglichkeiten erhöhen das Vertrauen der Kunden und tragen zu Online-Abschlüssen bei. Das geht aus der aktuellen Yougov-Untersuchung „Vertrauensaufbau durch Versicherer-Websites“ hervor, die im Rahmen der jährlichen AMC-Studie „Assekuranz im Internet“ durchgeführt wurde.
In der 19. Auflage der Studie nahm AMC 119 Versicherer-Webseiten unter die Lupe – 15 Internetauftritte verdienen dabei laut der Studie die Bezeichnung „Top-Website“. Während einige Versicherer mit Texterläuterungen und Bildern vom Vorstand auskommen, setzt rund die Hälfte auf interaktive Inhalte und Social-Media-Kanäle wie Youtube und Facebook.
Kundenbewertungen, Social Media und responsives Design
Eine wichtige Rolle beim Vertrauensaufbau spielen zudem authentische Kundenbewertungen. Sie untermauen die Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. 18 Prozent der Versicherer haben das erkannt und setzen bereits auf Kundenbewertungen, die von objektiven Stellen wie TÜV oder Proven Expert legitimiert werden, sowie auf eigene Kundenberichte und -erfahrungen.
Knapp drei Viertel der Webseiten überzeugen durch eine verständliche Produktbeschreibung, 90 Prozent mit guten Tarifrechnern und über 70 Prozent der analysierten Internetauftritte mit ihren Kontaktmöglichkeiten.
„Um Vertrauen zu gewinnen, sehen wir für Versicherer derzeit vor allem Potenzial in der authentischen Inszenierung der eigenen Unternehmensdarstellung. Versicherer sollten verstärkt auf echte Kundenbewertungen und reibungslose Angebots- beziehungsweise Anschlussprozesse setzen. Wer dann noch Social Media integriert und responsive ist, bietet eine gute Vertrauens-Grundlage“, sagt AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.
Die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ist zum Preis von 1.180 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bestellbar. Weitere Informationen sowie ein Bestellformular finden Sie hier.
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