Geldsparen ist das Hauptmotiv der Kfz-Wechsler. © Yougov
  • Von Redaktion
  • 03.12.2015 um 16:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Bis zum Kfz-Wechselstichtag am 30. November hatten laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov 7 Prozent aller Kfz-Versicherten ihre Police gekündigt, um den Versicherer zu wechseln. Das sind 3,1 Millionen Versicherungskunden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 2,9 Millionen Kunden.

Die Frage nach den Gründen von Kfz-Policen-Wechslern, ist leicht zu beantworten. 70 Prozent von ihnen wollen sparen und 32 Prozent suchen nach besseren Versicherungskonditionen. Besonders wechselwillig sind ältere Kunden ab 55 Jahren.

Jahr für Jahr geben Kfz-Versicherer viel Geld für Werbung aus. Besonders intensiv betreiben sie die Maßnahmen in den letzten beiden November-Wochen. Allerdings, so ein weiteres Ergebnis von Yougov, nehmen nur 37 Prozent der Wechselwilligen die Werbung überhaupt wahr. Am einprägsamsten war in diesem Jahr die Reklame der Huk-Coburg, sie überholt damit die Allianz.

Zudem: In der direkten Konkurrenz zwischen Versicherer und Vergleichsportalen liefern sich Huk-Coburg und Check24 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während die Werbung der Vergleichsportale Check24 und Verivox etwas stärker wahrgenommen wird, führt die Huk-Coburg die Präferenzliste für einen Versicherungsabschluss deutlich an.

Für die Studie hat Yougov im November 2.335 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten befragt.

Grafik: You Gov

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen