Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kann sich über zusätzliche Steuereinnahmen von Rentnern freuen. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 23.11.2015 um 09:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Eigentlich sind es gute Nachrichten für Rentner: Denn ihre Rente steigt jetzt deutlich an. Das Problem dabei ist nur, dass viele der Senioren jetzt plötzlich steuerpflichtig werden. Hier gibt es die Details.

Die Renten werden in den kommenden Jahren steigen, um bis zu 39 Prozent soll es bis 2029 nach oben gehen (wir berichteten). Eigentlich sind das schöne Nachrichten für Rentner. Aber: Wie die Bild berichtet werden dadurch rund 70.000 Senioren plötzlich steuerpflichtig.

Warum? Laut Bundesfinanzministerium ist bei einem Renteneintritt 2015 eine Rente eines Singles bis zu 1.191 Euro steuerfrei. Durch die Rentenerhöhung im kommenden Jahr von 4,35 Prozent – im Osten sind es 5,03 Prozent – übersteigt nun aber der steuerpflichtige Teil der Rente den Grundfreibetrag um rund 52 Euro im Westen und rund 60 Euro im Osten. Deshalb, so die Bild weiter, müssten Rentner darauf 53 Euro (Ost: 62 Euro) im Jahr Steuern zahlen.

Die Steuerkassen indes können sich freuen. Es wird erwartet, dass die Rentenerhöhung ihnen allein dieses Jahr 310 Millionen Euro mehr an Steuereinnahmen bescheren wird.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content