- Von Redaktion
- 29.09.2015 um 17:50
Das geht aus der Studie „Marketing-Mix-Analyse Kfz-Versicherung 2015“ hervor. Dafür nahm der Marktforscher Research Tools zehn Anbieter unter die Lupe: ADAC, Admiral Direkt, Allianz, Axa, Cosmos Direkt, DA Direkt, DEVK, Direct Line, Huk-Coburg und WGV.
Besonders bei der Neuwertentschädigung ist die Spanne zwischen den Tarifen enorm: Die zulässige Frist zur Erstattung des Neuwerts liegt hier zwischen 3 im Basistarif von ADAC und DEVK, und 24 Monaten im Premiumtarif von ADAC, Axa, DEVK und Direct Line.
Weitere Unterschiede gibt es bei Tierschäden. Zusammenstöße mit Tieren sind teilweise auf Haarwild begrenzt und Tierbisse sind meistens erst in Komforttarifen mitversichert. Grobe Fahrlässigkeit ist bei der Allianz und bei den Basistarifen von Axa, DA Direkt, Direct Line und WGV nicht versichert.
Im Preisvergleich schneiden die Huk-Coburg und die WGV am besten ab: In 12 von 30 Kundenprofilen stammt das günstigste Angebot von der Huk-Coburg, in 8 Profilen von der WGV. Bis auf Admiral Direkt und DEVK lieferten alle Versicherer mindestens für ein Profil das günstigste Angebot. Zusätzlich haben alle Anbieter insgesamt 24 unterschiedliche zusätzliche Optionen mit Kosten zwischen 4 und 330 Euro im Angebot. Die freie Werkstattwahl bei einer Vollkaskoversicherung stellt dabei die hochpreisigste Zusatzoption dar.
Die gesamte Studie können Sie hier anfordern.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren