Über das persönliche Gespräche geht auch in der Maklerbetreuung nichts. © Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 15.07.2015 um 17:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Maklerbetreuung ist entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Maklern und Versicherern. Das zeigt das aktuelle Charta-Qualitätsbarometer. Damit ist eine vernünftige Betreuung Maklern wichtiger als etwa die technische Unterstützung oder vereinbarte Courtagesätze. Welche Versicherer hier gut abschneiden.

Gute Bewertungen erhalten laut der Untersuchung Versicherer, deren Maklerbetreuer schnell auf Anfragen reagieren, die helfen können, ein Problem zu lösen und gut über Produkte Bescheid wissen. Ausgefeilte Maklerportale, Beratungs- und Angebotssoftware können eine gute persönliche Betreuung nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen.

Und welche Versicherer bieten aktuell eine gute Betreuung an? Bei den Lebensversicherern kann vor allem die Helvetia punkten. Signal Iduna und Universa landen zusammen auf dem zweiten Rang. In der Krankenversicherung schafft es die Universa auf den 1. Platz, gefolgt von der UKV und der Nürnberger auf den Rängen 2 und 3.

Das Treppchen bei den Schadenversicherern erklimmen Itzehoer (Rang 1), Ideal und Volkswohl Bund (beide Rang 2). Itzehoer, Roland sowie KS/Auxilia bekleiden die Ränge 1 bis 3 bei den Rechtsschutzversicherern.

Das Charta-Qualitätsbarometer 2015 „Versicherer aus Profisicht“ kann bei der Charta Börse für Versicherungen telefonisch (0211/864 39-14) oder per Fax (0211/864 39-98) bestellt werden. Weitere Infos gibt’s auch unter www.charta.de und www.qualitaetsindex.de

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content