Die MLP-Zentrale in Wiesloch. © MLP
  • Von Redaktion
  • 17.06.2015 um 10:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Der Finanzdienstleister MLP übernimmt den Sachversicherungsspezialisten Domcura. Der Kaufpreis beträgt 18 Millionen Euro.

Nach dem Kauf des Investmentspezialisten Feri im Jahr 2011 meldet der Finanzdienstleister MLP nun erneut Zuwachs. Das Unternehmen kauft 100 Prozent der Anteile des Sachversicherungsspezialisten Domcura von der Schwarzer Familienholding. Der Kaufpreis beträgt 18 Millionen Euro. Davon zahlt MLP 12 Millionen Euro in bar. Die restlichen 6 Millionen Euro werden durch die Ausgabe neuer MLP-Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geleistet. Damit erhöht MLP das Grundkapital leicht um 1,35 Prozent.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 ist MLP für 100 Prozent der Anteile gewinnberechtigt. Übergehen werden im ersten Schritt 75 Prozent der Anteile, die restlichen 25 Prozent verbleiben zunächst beim Domcura-Unternehmensgründer Gerhard Schwarzer. MLP rechnet nach eigenen Angaben bereits für das Jahr 2015 mit einem Gewinn.

Domcura wurde im Jahr 1980 gegründet und beschäftigt 289 Mitarbeiter. Der Assekuradeur entwickelt Deckungskonzepte im Bereich Sachversicherung, die derzeit von rund 5.000 Marktteilnehmern genutzt werden. Anders als ein Versicherer ist ein Assekuradeur kein Risikoträger, sondern wählt für seine Geschäftspartner aus dem gesamten Marktangebot den jeweils passenden Risikoträger für die Deckungskonzepte aus. Das komplette Prozessmanagement – von der Vertragsverwaltung bis zum Service – liegt dabei bei Domcura.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content