Sandra Klug (Teamleiterin Finanzmarktmächter VZHH), Günter Hörmann (Vorstand VZHH), Cornelia Prüfer-Storcks (Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hamburg), Heiko Maas (Verbraucherschutzminister) und Dorothea Mohn, Teamleitung Finanzen Verbraucherzentrale Bundesverband (v.ln.r.) © Christian Martin / Verbraucherzentrale Hamburg
  • Von Redaktion
  • 11.06.2015 um 15:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Verbraucherschutzminister Heiko Maas besuchte heute die Verbraucherzentrale Hamburg, um sich ein Bild von der Arbeit des Finanzmarktwächters dort zu machen. Für eine Untersuchung rufen die Hamburger Verbraucherschützer Verbraucher bundesweit auf, ihre Standmitteilungen von Lebens- und Rentenversicherungen einzusenden.

Der Minister ließ sich in der Verbraucherzentrale über den Aufbau des Finanzmarktwächters und die Situation von Verbrauchern im Versicherungsmarkt informieren. „Der Finanzmarktwächter ist ein wichtiges Projekt, um den Verbraucherschutz in Deutschland zu stärken. Die Hamburger Verbraucherzentrale kümmert sich um den Versicherungsmarkt, für den die  Privathaushalte fast 190 Milliarden Euro im Jahr ausgeben, das sind im Durchschnitt über 2.300 Euro für jeden Bürger. Daher ist es richtig, dass der Finanzmarktwächter dieses wichtige Thema für Verbraucher genau untersucht“, so Maas.

Gegenstand einer aktuellen Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg sind die Standmitteilungen, die Verbraucher jedes Jahr für ihre Lebens- oder Rentenversicherung erhalten. Sie sollen helfen, den Status des Versicherungsproduktes und die späteren Leistungen einzuschätzen. In Beratungsgesprächen der Verbraucherzentralen würde sich immer wieder zeigen, dass diese Schreiben uneinheitliche und für Verbraucher zum Teil verwirrende Informationen enthielten.

Verbraucher können ihre Standmitteilungen an die Verbraucherzentrale Hamburg schicken, wo sie auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit untersucht werden sollen. Die Analyse soll auch zeigen, wie sich die Beteiligung an den Bewertungsreserven seit 2008 verändert hat. Weitere Infos gibt es hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content