Wer ist der bessere Anleger: Frau oder Mann? © Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 08.05.2015 um 18:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Einer aktuellen Studie der DAB Bank zufolge haben männliche Depotinhaber in den vergangenen Jahren eine höhere Rendite erzielt als Frauen und sind somit die erfolgreicheren Anleger. Moment mal – haben vergangene Studien nicht genau das Gegenteil behauptet?

Da haben wir es! Nachdem in der Vergangenheit oft, sehr oft die Geduld und die Ausgewogenheit von weiblichen Finanzanlegern gerühmt wurde, hat jetzt eine Studie den Beweis für das Gegenteil erbracht. Die DAB Bank hat eine halbe Million Privatanlegerdepots durchforstet und stellt fest: In den Jahren 2013 und 2014 haben Männer die höhere Rendite erzielt.

Im steigenden Marktumfeld 2013 konnten männliche Anleger ihre Position gegenüber weiblichen verbessern — und sie auch im volatilen Finanzjahr 2014 behaupten.

Was genau hat nun zu diesen Ergebnissen geführt? Die Analysten der DAB Bank sehen die Unterschiede in der Depotstruktur begründet. Männer investierten offensiver und hielten mit 54,4 gegenüber 50,8 Prozent auch einen höheren Anteil von Einzelaktien in ihrem Depot. Frauen dagegen setzten vermehrt auf Investmentfonds (37,2 Prozent gegenüber lediglich 33,1 Prozent der Männer).

Der Anteil der Anleihe-Anlagen war bei beiden Geschlechtern mit 7,9 Prozent des Depotvolumens gleichauf. Dafür fanden sich in männlichen Depots – na, wenn das kein Zufall ist – einige spekulative Optionsscheine mehr. Endgültig auf die Überholspur gebracht hat die männlichen Anleger zu guter Letzt jedoch die vermehrte Zahl von Transaktionen, die sie gegenüber der weiblichen Konkurrenz getätigt haben. Auf 4,0 weibliche kommen immerhin 8,5 von Männern durchgeführte Transaktionen in den vergangenen beiden Jahren.

Man ahnt, dass damit noch nicht aller Tage Abend ist. Das Marktumfeld ändert sich, ebenso wie die Moden auf dem Anlegerparkett.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content