© Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 07.05.2015 um 13:33
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Wie läuft der Konkurrenzkampf Online-Vertrieb versus Makler? Wen bevorzugen Versicherungskunden und wie zufrieden sind sie mit dem Service ihres Vermittlers? Mit diesen Fragen haben sich die Autoren einer aktuellen Studie befasst. Die Ausschließlichkeit wird das Ergebnis besonders freuen.

Versicherungsvermittler sind weiterhin gefragt, so fasst das Beratungsinstitut You Ggov seine aktuelle Service-Studie zusammen. Im Einzelnen bedeutet das: Ob Geschäftsstelle, Makler, Bank oder Sparkasse – insgesamt suchen 69 Prozent der Versicherungskunden nach wie vor den persönlichen Kontakt. Auf die Zentrale greifen dabei 19 Prozent von ihnen zurück, 12 Prozent haben hingegen keinen festen Ansprechpartner.

Nach verschiedenen Image-Initiativen der Branche steigt nun auch die Kundenzufriedenheit. Mit 72 Prozent liegt dieser Wert seit dem Jahr 2001 nun am höchsten. Besonders zufrieden sind Versicherte mit der Ausschließlichkeit. Hier liegen die Außendienste von DEVK, Gothaer, LVM, R+V und VHV ganz vorn.

Warum Versicherungskunden inzwischen zufriedener sind? Laut You Gov soll das zum einen an passenden Produkt- und Tarifempfehlungen liegen. Zum anderen geben die Befragten an, ihre Außendienstler würden Anliegen schnell und unbürokratisch bearbeiten, via E-Mail gut erreichbar sein und Fachliches verständlich erklären können.

Für dieses Meinungsbild befragte You Gov zirka 15.000 Privatkunden. Im Fokus der Umfrage standen Service- und Leistungserfahrungen mit dem Versicherer.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content