Auch auf der Facebook-Fanpage auf Facebook kommen die sich selbst abspielenden Videos zum Einsatz. © Screenshot Facebook
  • Von Redaktion
  • 04.03.2015 um 14:07
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Der neuste Trend für das Marketing bei Facebook sind Videos. Grundlage dafür sind die Zahlen zur Resonanz gepaart mit der Veränderung der Einbettung von Videos. Wie Sie davon profitieren können und welche Auswirkungen sich für Ihre Postings ergeben, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Die Relevanz von Videos bei Facebook erklärt sich durch die neuen Veränderungen, die das Unternehmen umgesetzt hat. Videos werden nun automatisch abgespielt. Bislang musste man stets auf den Playbutton drücken, um ein solches Video zu starten.

Auch wenn sich Experten aktuell darum streiten, wie genau man diese Entwicklung einordnen muss, ist doch eins klar: Die Wahrnehmung von bewegten Bildern wird auch beim Durchscrollen einer Timeline höher sein als diejenige von Stehenden.

Bereits jetzt gibt es 3,6 Mal mehr Videos auf Facebook als vor einem Jahr. Diese besitzen eine um 5 Prozent höhere organische Reichweite als Fotos. Sogar Textlinks besitzen eine größere Reichweite als Fotos. Das belegt eine Studie von Socialbakers, die sich 670.000 Postings angesehen und ausgewertet haben.

Aus Sicht des Versicherungsvertriebs bedeutet das ein Umdenken: Wer bislang vornehmlich Inhalte geteilt hat, muss jetzt im Sinne seiner eigenen Reichweite darüber nachdenken, was genau er eigentlich teilen will. Damit beginnt der erste Schritt vom Reichweiten- hin zum Relevanz-Marketing.

„Content is King“ gilt dabei weiter. Die Abgrenzung dessen, was Relevanz besitzt, macht die Frage nach Inhalten aber schwieriger. So ist nicht länger jedes Posting auch Content, sondern nur noch das, was die eigene Zielgruppe als relevant erachtet und mit Interaktion belegt, gilt als gewünscht.

Sie wollen sich selbst an einem Elevator Pitch versuchen und diesen Mini-Film als Videosignatur in Emails, auf Ihrer Web- und Facebook-Seite verwenden? Pfefferminzia hilft Ihnen dabei. Hier geht es zu unserem Angebot.

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