Deutschlands Damen-Team bei den Radrenn-Weltmeisterschaften in Frankreich: Eine vernünftige Personalpolitik kann heute über Wohl und Wehe eines Maklerbüros entscheiden. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 18.02.2015 um 18:32
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Standard Life Deutschland hat alle 27 Maklerbetreuer seines Hauses von der IHK zu „Unternehmensentwicklern für Vermittlerbetriebe (IHK)“ zertifizieren lassen. Das soll verdeutlichen, dass die Mitarbeiter des britischen Versicherers unabhängigen Vertriebspartnern wichtige Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Personaleinsatz und Verkauf geben können.

Die mehrtägige Schulung in Kooperation mit dem Institut für Versicherungsvertrieb und dem Institut Ritter aus Sangerhausen in Sachsen-Anhalt umfasste unter anderem die Module „Finanzen und Businessplanung“, „Methoden in der Ablaufoptimierung“, „wirksame Kommunikation in der Entwicklung von Maklern“ sowie „individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Coaching“.

Zum Schluss legten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ab und präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektaufgaben. Voraussetzung für die Qualifizierung im IHK-Praxistraining war etwa eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige praktische Erfahrung als direkter oder indirekter Betreuer von Vermittlerbetrieben bei Standard Life.

„Der Maklermarkt ist im Umbruch. So ist auch die Begleitung der Makler heute anspruchsvoller als dies noch vor fünf oder zehn Jahren der Fall war. Maklerbetreuung bedeutet heute, individuell und passgenau Unternehmensbegleitung zu bieten, statt nur Produkt-Know-how zu liefern. Die Makler-Romantik der achtziger und neunziger Jahre ist vorbei. Maklerbetriebe müssen heute wirklich professionell agieren, um erfolgreich zu sein. Maklerbetreuer, die hierfür Impulse liefern, sind wertvoller als je zuvor“ so Steffen Ritter vom Institut Ritter.

Christian Nuschele, verantwortlich für den Retail-Vertrieb bei Standard Life Deutschland, ergänzt: „Lebensversicherungsreformgesetz, Honorarberatung, Änderungen der Provisionslandschaft: Makler müssen für sich und für ihre eigene Arbeit heute andere Fragen beantworten, als noch vor einigen Jahren. Die Regulierung bietet für professionell aufgestellte Berater aber gleichzeitig große Chancen. Wir sehen uns in der Pflicht, unsere Vertriebspartner bestmöglich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten.“

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