- Von Redaktion
- 23.09.2014 um 19:34
Bei den meisten Kfz-Verträgen ist ein Wechsel zum 1. Januar möglich. Das fristgerechte Kündigungsschreiben muss dem Versicherer also spätestens am 30. November vorliegen.
Bei der Suche nach einer passenderen Kfz-Versicherung sollte jedoch nicht allein der Preis ausschlaggebend sein, meint Roman Wagner, Versicherungsexperte von Cosmos Direkt. Auch der Leistungsumfang und eine einfache Regulierung im Schadensfall sollten auf der Liste stehen.
„Vergleichen lohnt sich. Mit einem anderen Tarif lassen sich bei gleichbleibenden Leistungen mitunter mehrere hundert Euro sparen”, sagt Wagner. Zudem empfiehlt es sich, regelmäßig die Aktualität der Beitragsfaktoren, etwa die jährlich zu fahrende Kilometerleistung, zu überprüfen.
Auch auf diese Faktoren sollten Wechselwillige achten:
Ausreichend absichern
Die Deckungssumme des Kfz-Haftpflichtvertrags sollte 100 Millionen Euro pauschal betragen. Bei der Kaskoversicherung verzichtet ein guter Anbieter auf den sogenannten „Einwand der groben Fahrlässigkeit“.
Service rund um die Uhr
Ein serviceorientierter Kfz-Versicherer sollte genau dann für seine Kunden da sein, wenn er gebraucht wird, also auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen. Nur so der Schaden zügig und unkompliziert bearbeitet werden.
Schadenregulierung mit Garantie
Eine schnelle Schadenabwicklung versprächen viele Versicherer. „Aber wirklich sicher gehen können Kunden nur, wenn ihnen ein Versicherer auch die Zufriedenheit garantiert”, sagt Wagner.
Tarifrechner machen’s leicht
Ein individueller Beitragsrechner erleichtert den Angebotsvergleich für den persönlichen Bedarf. Gut, wenn Versicherer auf ihrer Homepage Kfz-Tarifrechner bereitstellen, die per Mausklick den Versicherungsbeitrag und den zugehörigen Leistungsumfang anzeigen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren