Trübe Stimmung in Großbritannien: Vermittler warnen vor Mifid II ©
  • Von Redaktion
  • 07.08.2014 um 15:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Mifid II benachteiligt kleine Unternehmen, vor allem im Hinblick auf Verwaltung und entstehende Kosten. Diese Meinung vertritt ein britischer Vermittlerverband gegenüber der Aufsichtsbehörde ESMA.

Der britische Vermittlerverband Association of Professional Financial Advisors (APFA) hat in einer Stellungnahme zu Mifid II auf die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) reagiert. Hierbei prangert der Verband an, dass vor allem kleine Firmen unter der der EU-Finanzmarktrichtlinie leiden werden.

Der Verband sei besorgt, dass unter anderem die Auflage, die Prozessdetails bis ins Kleinste veröffentlichen zu müssen, besonders für kleinere Unternehmen übertriebenen Verwaltungsaufwand mit sich bringen könnte. So könnten zum Beispiel interne Schritte im Prozess enthalten sein, die der Kunde nicht notwendigerweise wissen müsse.

Auch die neuen Aufnahme-Richtlinien bei Telefonaten würden bei kleineren Unternehmen erheblichen Aufwand verursachen. Diese müssten die entsprechenden Systeme zum Teil komplett neu anschaffen und einrichten. „Die Einrichtungskosten werden für kleine Firmen unverhältnismäßig hoch sein”, schreibt der APFA.

Vor allem Unternehmen, die nicht vorher unter Mifid I liefen, werden laut dem Verband Probleme haben, sich zügig auf Mifid II einzustellen. Für diese Firmen fordert der APFA eine längere Übergangsfrist.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content