©
  • Von Redaktion
  • 24.07.2013 um 10:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Beim Abschluss einer Versicherung spielt die Marke eine entscheidende Rolle. Vermittelt sie keine Kompetenz, bleibt der Versicherer auf seinem Vertrag sitzen. Welche Anbieter als kompetent gelten, zeigt eine aktuelle Studie.

Nämlich die Studie „Markenbarometer Assekuranz“ von You Gov. Für diese Studie befragte der Marktforscher rund 2.000 Personen, die mit Entscheidungen in Versicherungsangelegenheiten vertraut sind, zu über 30 Versicherern.

Wichtig ist den Kunden vor allem, dass eine Marke den Eindruck von Kompetenz vermittelt. Laut der Studie erwecken bei Krankenversicherungen die Marken Barmenia, Debeka und Hanse Merkur den kompetentesten Eindruck. Bei der privaten Altersvorsorge sind es Allianz, Debeka, Hannoversche, Nürnberger und Provinzial; bei Kfz-Versicherungen Da Direkt, Direct Line, HDI, Huk24 und Huk-Coburg. Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis spielt für die Kunden eine wichtige Rolle beim Versicherungsabschluss: Es ist das wichtigste rationale Entscheidungskriterium.

Ebenso wichtig wie Kompetenz, Preis und Leistungen ist für den Vertragsabschluss laut Studie jedoch die Bekanntheit der Marke. An erster Stelle für die Wahrnehmung steht dabei die Fernsehwerbung. TV ist das Medium, in dem die Werbung am stärksten Eindruck hinterlässt. Besonders die Versicherungsmarken Allianz, Cosmos Direkt, Ergo, Ergo Direkt und Huk-Coburg werden durch TV-Werbespots besonders gut wahrgenommen. Die Printwerbung hat dabei einen größeren Einfluss als Online-Werbung oder Präsenz in Vergleichsportalen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content