- Von Juliana Demski
- 15.10.2019 um 15:50
Im Schnitt 301 Euro – das zahlen Kfz-Haftpflichtversicherte derzeit für ihren Vertrag. Im August dieses Jahres waren es noch durchschnittlich 346 Euro – das macht ein Minus von 13 Prozent, wie das Vergleichsportal Check24 herausgefunden hat. Noch befinden sich die Kosten über dem Vorjahresniveau von 286 Euro. Laut Check24 ist aber davon auszugehen, dass es noch weiter runtergeht.
Finanztip empfiehlt Kfz-Versicherten Nutzung mehrerer Vergleichsportale
Kfz-Versicherung muss nach Diebstahl nicht zahlen
Grund für die Kostensenkungen ist die alljährliche Wechselsaison in der Kfz-Versicherungsbranche. Mit günstigen Angeboten und viel Wettbewerb wollen die Anbieter Kunden aus ihren Verträgen locken und bis zum Stichtag 30. November zum Wechseln bewegen.
„Wir beobachten jedes Jahr, dass die Preise für die Kfz-Versicherung Richtung November fallen“, sagt Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. „Der verschärfte Wettbewerb zeigt sich auch bei den Kosten für Online-Werbung auf Google, die bereits deutlich anziehen.“ Die Anzeigenplätze seien hart umkämpft, daher könne es in dieser Saison zu neuen Höchstpreisen kommen, so Stuber.
Sein Tipp: „Verbraucher sollten mit dem Versicherungswechsel aber trotzdem nicht bis zum Stichtag 30. November warten, da einzelne Versicherer ihre Beiträge bereits vorher wieder erhöhen.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren