- Von Hannah Dudeck
- 03.04.2020 um 14:53
Welche Unternehmen schaffen für Kunden einen Mehrwert? Das hat das Analysehaus Servicevalue für „Focus Money“ untersucht. Ausgewertet wurden insgesamt knapp 200.000 Verbraucherstimmen.
Laut Definition kann ein Mehrwert dabei durch das Produkt oder die angebotene Dienstleistung gestiftet werden, durch den gesamten Prozess rund um das Produkt, durch die am Verkauf beteiligten Personen oder auch durch Profit für den Kunden. Entscheidend sei ein „konkreter Zusatznutzen“, wie Servicevalue mitteilt.
So lief die Auswertung:
Grundlage für das Ranking bildet der sogenannte Mehr-Wert-Index (MWI). Ein MWI von 1 bedeutet demnach, dass alle Befragten eine Steigerung der Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen des Anbieters durch Mehrwerte wahrnehmen, ein MWI von 5 hingegen besagt, dass keine gesteigerte Wertanmutung durch Mehrwerte vorherrscht. Zusammengefasst: Je niedriger der Wert, desto besser.
Für jede Branche wurde sodann der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt.
Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen, wurden mit „Hoher MehrWert“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, die über dem Durchschnitt der mit „Hoher MehrWert“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Sehr hoher MehrWert“.
Details zur Studien-Erhebung gibt es hier.
Auf den folgenden Seiten sehen Sie, welche Versicherer in den jeweiligen Sparten einen „sehr hohen Mehrwert“ erzielen konnten.
Den Anfang macht die Berufsunfähigkeitsversicherung. Es folgen Hausratversicherung, Krankenzusatzversicherung, Privathaftpflichtversicherung, private Krankenversicherung, private Rentenversicherung, Wohngebäudeversicherung und Zahnzusatzversicherung.
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