- Von Karen Schmidt
- 16.06.2020 um 17:43
Für die Wettbewerbsstudie „Service-Atlas private Krankenversicherer 2020“ holte das Analysehaus Servicevalue 2.137 Urteile von privat krankenversicherten Kunden ein. 28 große private Krankenversicherer standen dabei im Fokus. Für die Untersuchung wurden 26 spezifische Service- und Leistungsmerkmale über 6 Kategorien in der Krankenvollversicherung aus Kundensicht bewertet.
Im Vergleich der einzelnen Leistungskategorien weisen die Kategorien „Produktleistung“ und „Kundenberatung“ dabei die höchste Bedeutung für die Kundenbindung auf, berichtet Servicevalue. Dabei zählen die Einzelmerkmale „Leistungserstattung“, „Leistungsabwicklung“ und „Qualität der Produkte“ sowie „Umsetzung von Kundenbedürfnissen“ zu den stärksten Bindungstreibern der aktuellen Studie. Auch recht hohe Bindungswerte weisen „Qualität der Anliegenbearbeitung“, „Angemessener Informationsumfang“ und „Kostentransparenz“ auf.
Nachholbedarf beim Preis-Leistung-Verhältnis
Weniger Zufriedenheit zeigt sich aus Versichertensicht innerhalb der Leistungskategorien „Kundenberatung“. Hier besteht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote“ noch Nachholbedarf. Schlusslichter zeigen sich allerdings wie im Vorjahr in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Fast jeder fünfte Kunde ist beispielsweise mit den Einzelmerkmalen „Beitragsrückerstattungen“ und „Stabilität der Beiträge“ unzufrieden.
Welche PKV-Anbieter schneiden in der diesjährigen Auswertung zur Kundenorientierung überdurchschnittlich ab?
Folgende Anbieter erhielten in diesem Jahr die Note gut
(Die neun „sehr guten“ Krankenversicherer in Sachen Kundenorientierung, finden Sie auf den kommenden Seiten.)
Platz 15
Barmenia
Note 2020: gut
Rang 2019: Nicht unter den Top 13
Note 2019: Nicht unter den Top 13
Platz 14
Württembergische
Note 2020: gut
Rang 2019: 12
Note 2019: gut
Platz 13
Signal Iduna
Note 2020: gut
Rang 2019: 11
Note 2019: gut
Platz 12
R+V
Note 2020: gut
Rang 2019: 13
Note 2019: gut
Platz 11
Continentale
Note 2020: gut
Rang 2019: 9
Note 2019: gut
Platz 10
SDK
Note 2020: gut
Rang 2019: 10
Note 2019: gut
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren