Junge Familie: Auf die Absicherung der Familie werden Plansecur-Berater besonders häufig angesprochen. © Baby Foto erstellt von senivpetro - de.freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 16.07.2020 um 14:24
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Auf welche Themen sprechen Verbraucher ihren Finanzberater am ehesten an? Das wollte der Finanzdienstleister Plansecur wissen, und hat die ihm angeschlossenen Berater gefragt. Ergebnis: Die Absicherung der Familie und die Altersvorsorge führen die Liste an.

Beim Finanzberater suchen die Verbraucher am ehesten Rat dazu, wie sie ihre Familie vernünftig absichern können. 69 Prozent von mehr als 100 befragten Beratern gaben an, im vertraulichen Gespräch eine besonders starke Nachfrage hiernach zu verzeichnen.

Das zeigt der „Plansecur-Report: Finanzbranche 2020“, für den der Finanzdienstleister die Meinung seiner angeschlossenen Berater einholte. 57 Prozent der Befragten (Mehrfachnennungen waren erwünscht) werden danach vor allem nach der Altersvorsorge gefragt.

Bei 54 Prozent der Plansecur-Berater steht die Absicherung des Einkommens im Mittelpunkt beim Dialog mit der Kundschaft. Die Finanzierung einer Immobilie, um in den eigenen vier Wänden zu wohnen, ist bei 53 Prozent der Berater ein wichtiger Gesprächsstoff. Bei 40 Prozent der Berater stellt die Vermögensanlage ein besonders wichtiges Thema dar.

Ein gutes Drittel (34 Prozent) ist konkret mit der Ruhestandsplanung der Kundschaft befasst. Darüber hinaus ist für mehr als die Hälfte der Berater (52 Prozent) die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bei der Kundenberatung ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.

„Natürlich ist jede einzelne Beratung an den individuellen Wünschen des jeweiligen Kunden ausgerichtet. Aber die Statistik liefert doch interessante Einblicke, welche Themen für sehr viele Menschen besonders wichtig sind, wenn es um ihre persönliche Finanzplanung geht“, erklärt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan, und bringt es auf den Punkt: „Die Vorsorge für die Familie und das Alter stehen ganz klar an erster Stelle. Alles andere kommt danach.“

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content