- Von Juliana Demski
- 28.09.2020 um 18:31
Im Rahmen eines alljährlichen Leistungsvergleichs pünktlich zum Start der Wechselsaison hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders N-TV den Markt der Kfz-Versicherungen untersucht. Im Rahmen der Untersuchung kamen 27 Anbieter unter die Lupe – darunter 19 Filial- sowie acht Direktversicherer.
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Das Ergebnis:
Große Preisunterschiede verzeichneten die „leistungsstärksten Versicherungen“, die sogenannten Komfort-Tarife, so die Experten. Bei den Filialversicherern liege die höchste Ersparnis bei 72,6 Prozent, wenn der günstigste anstelle des teuersten Komfort-Tarifs gewählt werde (Kundenprofil: Familie mit Auto der Mittelklasse, zum Beispiel Audi A4). Bei den Direktversicherern liege die maximale Ersparnis bei immerhin 61,0 Prozent (Profil: Familie mit Auto der oberen Mittelklasse, zum Beispiel 5er BMW).
Kunden, die einen möglichst günstigen Tarif suchten, müssten indes vor allem beim Versicherungsumfang Abstriche machen – so seien etwa eine Mallorca-Police (Versicherungsschutz im europäischen Ausland) oder die freie Werkstattwahl häufig nicht enthalten.
Aber auch bei den Basis-Tarifen lohne ein Blick auf die Kosten, so die Analysten: Durch einen Vergleich der Direktversicherer ließen sich bei Wahl des günstigsten statt des teuersten Anbieters bis zu 80,8 Prozent sparen (Szenario: Paar mit Mittelklassewagen).
Unterschiede gebe es jedoch nicht nur auf der Kostenebene: In der Summe aus Preis und Leistungen ergeben sich laut dem Institut Qualitätsurteile, die von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ reichten. Bemerkenswert: Der beste Basis-Tarif biete „umfassendere Schutzleistungen als der schlechteste Komfort-Tarif beider Versicherungsgruppen“. Das Fazit der Tester: Teuer heiße nicht gleich gut.
Hier kommen die besten Kfz-Filialversicherer:
Testsieger der Kfz-Filialversicherer ist die Huk-Coburg mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Basis-Tarif ist im Filialversicherer-Vergleich das preislich attraktivste Produkt. Zudem nimmt HUK-Coburg bei der Analyse der Komfort-Tarife den zweiten Rang ein. Insbesondere die günstigen Prämien fielen hier positiv ins Gewicht; die Tarifkosten im Nutzerprofil „Single/Einzelfahrer“ waren die niedrigsten.
Den zweiten Rang sichert sich die HDI (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter offeriert mit dem Tarif „HDI Motor Premium“ den insgesamt besten Komfort -Tarif der Filialversicherer und konnte mit niedrigen Kosten in beiden untersuchten Tarifvarianten („Basis“ und „Komfort“) punkten.
Auf Platz 3 positioniert sich die Signal Iduna (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen bietet unter den Filialversicherern den laut dem Institut besten Basis-Tarif, der unter anderem eine Mallorca-Police, freie Werkstattwahl sowie einen unbegrenzten Versicherungsschutz für fest eingebautes Sonderzubehör beinhaltet.
Hier sind die besten Kfz-Direktversicherer:
Die Cosmos Direkt (Qualitätsurteil: „gut“) ist laut Test der beste Kfz-Direktversicherer. Die Versicherungsausstattung des Anbieters falle sowohl beim Basis- als auch beim Komfort-Tarif „umfangreich“ aus. Beide Tarife beinhalten beispielsweise auch eine Mallorca-Police, eine erweiterte Wildtierschadendeckung sowie den unbegrenzten Schutz für fest eingebautes Sonderzubehör. Im Gesamtergebnis (Kosten und Ausstattung) sei das Cosmos-Direkt-Produkt „Basis-Schutz mit Werkstattbindung“ der insgesamt beste Basis-Tarif.
Rang 2 nimmt die Allianz Direct ein (Qualitätsurteil: „gut“). Der Versicherer verfüge über den besten Komfort-Tarif der Direktversicherer, so das Urteil der Tester. Die Ausstattung umfasst unter anderem auch die Neupreis-Erstattung bei Totalschaden und Diebstahl oder Verlust bis 24 Monate. Zudem fiel der Basis-Tarif im Vergleich zu Direktversicherern am günstigsten aus.
Auf Rang 3 folgt die Huk24. Der Komfort-Tarif biete einen sehr umfangreichen Versicherungsschutz „zu vergleichsweise niedrigen Kosten“, heißt es in der Untersuchung. Zudem konnte der Basis-Tarif mit der im Vergleich der Direktversicherer zweitniedrigsten Versicherungsprämie punkten.
„Ganz gleich, ob man als Autobesitzer einen Filial- oder einen Direktversicherer bevorzugt – das Sparpotenzial ist generell hoch“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die Ergebnisse. „Bei der Tarifsuche sollte man sich nicht von Bezeichnungen wie Basis oder Komfort ablenken lassen. Der Test belegt, dass auch Basis-Tarife einen umfangreichen Schutz bieten können, genauso wie Komfort-Tarife nicht automatisch teurer sein müssen.“
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