- Von Redaktion
- 27.10.2020 um 08:42
Vermittler Karl C. trifft seinen Kunden David M. Er erzählt ihm von seinem Arztbesuch vor ein paar Wochen, bei dem bei ihm ein Leistenbruch diagnostiziert wurde. Der Doktor hatte ihm empfohlen, sich zügig operieren zu lassen. Das widerstrebte ihm. Er dachte an das Beratungsgespräch zum Abschluss seiner privaten Krankenvollversicherung. Er wusste noch, dass Karl C. ihm von vielen Gesundheits-Services erzählt hatte. Wenn er krank werde, solle er auch an seine Versicherung denken. Auch die könne ihm helfend zur Seite stehen.
Kurzerhand griff David M. zum Hörer. Die HALLESCHE, bei der er versichert ist, bot ihm an, eine Zweitmeinung einzuholen. Er wurde an Spezialisten des Kooperationspartners BetterDoc überwiesen. Daraufhin die Überraschung: Er habe gar keinen Leistenbruch, sondern eine Coxathrose, so die Spezialisten. Einen Gelenkverschleiß am Hüftgelenk. Statt einer OP sei eine konservative Behandlung möglich. Mit Physiotherapie und orthopädischen Hilfsmitteln wurden die Schmerzen gelindert.
Alternativen zur OP
Seitdem kontrolliert David M. sein Gewicht und geht schwimmen und Rad fahren. „Ist es nicht erstaunlich?“, so David M. zu Karl C., „statt unters Messer bin ich zu mehr Bewegung und gesünderer Ernährung gekommen. Ich bin froh, dass Sie mir gesagt haben, ich solle mich auch bei meiner Versicherung melden.“
Dies ist eines von vielen Beispielen, wie die Gesundheits-Services, die an Krankenversicherungsprodukte gekoppelt sind, positiv auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Kunden einwirken. Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, sich mit den Angeboten der Versicherer vertraut zu machen und schon im Beratungsgespräch nicht nur auf das Produkt, sondern auch auf die Gesundheits-Services einzugehen.
Eine App hilft bei psychischen Belastungen
Beispiel Psyche. Schon vor Corona waren psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch. Eine ungewisse Zukunft, Mehrfachbelastung durch geschlossene Kindergärten und Schulen und Angst um die eigene Gesundheit haben sehr viele Menschen in eine schwierige Lebensphase geführt. Die HALLESCHE unterstützt ihre Versicherten in dieser Lebensphase mit Selfapy, einem Online-Angebot für schnelle Hilfe bei psychischen Belastungen.
Die Kraft von Gesundheits-Services wirkt nicht nur im Privat-, sondern auch im Firmenkundenbereich. Unternehmen, die sich für die betriebliche Krankenversicherung FEELfree entscheiden, erhalten nicht nur ein Gesundheitsbudget, über das jeder Mitarbeiter frei verfügen kann, sondern ermöglichen den Mitarbeitern auch den Zugang zu nützlichen Services im Krankheitsfall. Über das Gesundheitstelefon beantworten Ärzte und medizinisches Fachpersonal rund um die Uhr Fragen zu Gesundheitsthemen. Zusätzlich vereinbaren sie einen Termin bei einem passenden Facharzt. Über die Videosprechstunde können die Mitarbeiter vom Wohnzimmer aus mit Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen, Psychotherapeuten oder Pflege-Experten in Kontakt treten.
Überzeugende Wirkung
Die HALLESCHE Krankenversicherung unterteilt ihre Gesundheits-Services in vier Kategorien: Prävention, Diagnose und Aufklärung, Therapie und Nachsorge sowie organisatorische Unterstützung. Sie lädt Menschen mit einem erhöhten Herzkreislauf-Risiko zu Ernährungs-, Stress- und Rauchstopp-Programmen ein. Sie bietet mit „Gesund-Leben“ den Austausch mit einem Coach und Apps zum Selbstmanagement.
Gesundheits-Broschüren und Hörbücher sind für jeden verfügbar, ebenso das Gesundheits-Portal mit breitem lexikalischem Wissen zu Krankheiten, Untersuchungsmethoden, Laborwerten oder Medikamenten. Mit organisatorischer Unterstützung hilft die HALLESCHE in jeder Situation. Es lohnt sich, die Angebote zu kennen. Dafür bietet die HALLESCHE Präsenzseminare oder Webinare an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hallesche.de/service und www.hallesche-gesundheitsportal.de
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