- Von Achim Nixdorf
- 11.12.2020 um 14:37
Der Wettbewerb unter den Lebensversicherern ist groß und vor allem die kleineren Gesellschaften haben es nicht leicht, ihren Marktanteil auszubauen. Außerdem macht es der Niedrigzins schwer, die versprochenen Garantien für die Kunden zu erwirtschaften. Dennoch haben Versicherte gerade bei dem Thema Altersvorsorge einen hohen Zusatzbedarf, den eine Lebensversicherung decken könnte.
Wie es dabei um die Kundenorientierung der Gesellschaften bestellt ist, untersucht die Kölner Analysegesellschaft Service Value jährlich in einer großangelegten Vergleichsstudie. Für den „Service Atlas Lebensversicherer 2020“ nahmen die Analysten die nach Beitragseinnahmen 32 größten Anbieter unter die Lupe.
Das Ergebnis: Das Gesamt-Ranking führt erneut die Generali-Tochter Cosmos Direkt an. Auf die Ränge zwei und drei kommen mit einem „sehr gut“ die Huk-Coburg und die WWK. Ebenfalls „sehr gute“ Bewertungen erhielten Generali, Basler, Allianz, Hannoversche sowie die Axa. Darüber hinaus weisen elf weitere Gesellschaften eine überdurchschnittlich „gute“ Bewertung auf.
Und das sind laut Service Value die kundenfreundlichsten Lebensversicherer 2020:
Die Benchmarkstudie basiert auf 2.259 Kundenurteilen, die sich auf die folgenden vier Qualitätsdimensionen beziehen.
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Gesamtsieger Cosmos Direkt erzielt den Spitzenplatz in der Einzelkategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kundenberatung“ führt Generali das Einzelranking an und beim „Kundenservice“ liegt Allianz ganz vorn. Der Einzelsieg bei „Produkte“ geht an die Hannoversche.
Viele Lebensversicherungen werden vorzeitig gekündigt
Diese Risikolebensversicherungen sind gut und günstig
Warum Ihre Lebensversicherung weiter sicher ist
Laut Service Value hat die Qualitätsdimension „Kundenberatung“ neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ derzeit den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung bei Lebensversicherern.
„Die Lebensversicherer haben zahlreiche Herausforderungen zu meistern“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value. „Ein wesentliches Bindeglied zwischen den beiden Fronten Altverträge und Neugeschäft ist und bleibt allerdings bei jedem die Kundenorientierung, und ihre Ausprägung ist mitentscheidend für Erfolg oder Misserfolg.“
Die 208-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2020“ kann über die Service Value GmbH bezogen werden.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren