- Von Achim Nixdorf
- 21.01.2021 um 15:12
Pfefferminzia gehört zu den Top-Fachmedien für Versicherungsprofis. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle und unabhängige Studie der Münchener Mediengesellschaft New Finance in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft für Finanzberatung. Insgesamt wurde die Mediennutzung bei 22 Fachmedien miteinander verglichen – sowohl hinsichtlich der Online-Nutzung als auch der Relevanz der jeweiligen Print-Erzeugnisse.
Platz 2 im Gesamt-Ranking
Im Gesamt-Ranking schnitt nur Asscompact besser als Pfefferminzia ab. Die Plätze 3 und 4 gehen an das Versicherungsjournal und den Versicherungsboten. Gegenüber der Vorgängerstudie von 2019 konnte Pfefferminzia damit seine Spitzenposition behaupten und in Teilen sogar ausbauen.
Führend bei der Social-Media-Nutzung
Führend ist Pfefferminzia, wenn es darum geht, welchen Medien Makler in den Social-Media-Kanälen folgen. 72,09 Prozent Nutzungsquote bedeuten hier Platz 1 – mit deutlichem Abstand vor den Nächstplatzierten AssCompact (59,3 Prozent) und procontra (55,81 Prozent).
Auch der Pfefferminzia-Online-Newsletter, der zweimal pro Woche erscheint, erfreut sich in der Branche großer Beliebtheit. Der Studie zufolge rangiert er in Sachen Leserschaft auf Platz 4 – nur Versicherungsjournal, AssCompact und procontra erreichen noch eine höhere Intensität, wobei deren Newsletter auch täglich erscheinen. Bei den gedruckten Erzeugnissen kommt Pfefferminzia auf Platz 3 der meistgelesenen Magazine.
Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse und bedanken uns ganz herzlich bei allen Befragten der Studie! Und auch ein großer Dank an die geschätzten Kollegen der anderen Fachmedien, die uns mit ihrer tollen Arbeit auf Trab halten – und uns motivieren, uns stetig zu verbessern.
Pfefferminzia zählt zu den Top-Medien der Branche
2,36 Milliarden Menschen nutzen täglich Facebook, Instagram und WhatsApp
„Ohne Social Media wäre ich aufgeschmissen“
Die Ergebnisse der NewFinance-Studie zur digitalen Mediennutzung basieren auf einer technischen und qualitativen Analyse der einzelnen Web-Angebote sowie auf einer repräsentativen Nutzerbefragung unter 321 Entscheidern der Branche. Die Studie soll Mediaplanern als Hilfestellung für die Ausrichtung der Kommmunikation im B2B-Umfeld dienen. Daneben beschreibt sie auch allgemeine Entwicklungen zur Mediennutzung in der Branche. Dazu gehören unter anderem Folgende Punkte:
- Im Corona-Jahr 2020 hat sich die Nutzung digitaler Medien in der Branche nicht nur intensiviert, sondern auch in Art und Qualität rasant weiterentwickelt.
- Das Interesse und das Angebot an interaktiven Formaten wie Webinare, Online-Kongresse oder digitale Workshops hat stark zugenommen.
- Bei der Social-Media-Nutzung in der Branche bleibt Facebook Spitzenreiter unter den Netzwerken, während insbesondere Instagram, Linkedin und Youtube zulegen konnten.
- Auf Facebook erfreuen sich geschlossene Fachgruppen starker und wachsender Beliebtheit.
Alle Ergebnisse und Rangfolgen können hier in der vollständigen Studie (kostenpflichtig) eingesehen werden.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren