- Von Karen Schmidt
- 31.08.2021 um 18:33
Bei den Service-Leistungen ihrer Kfz-Versicherung ist den Deutschen besonders wichtig, dass der Anbieter Schäden schnell reguliert. Das sagen 75 Prozent der 2.077 Personen, die der Meinungsforscher Yougov für eine DEVK-Studie befragte. Auf Platz 2 der Wunschliste steht gute telefonische Erreichbarkeit mit 51 Prozent Zustimmung.
Dass die persönliche Ansprache nach wie vor wichtig ist, finden 28 Prozent der Befragten. Sie wünschen sich direkten Kontakt mit einem Versicherungsexperten oder einer -expertin. Ebenso viele legen Wert darauf, dass im Kfz-Schutz auch Pannenhilfe enthalten ist.
Alterszuschlag bei Kfz-Versicherung steigt
Autodiebstähle in Berlin doppelt so häufig wie in ganz Süddeutschland
Besonders den Befragten zwischen 45 und 54 Jahren ist die schnelle Schadenregulierung wichtig (80 Prozent) – bei den über 55-Jährigen sind es 86 Prozent. Im Vergleich dazu geben nur 41 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 65 Prozent der 25- bis 34-Jährigen an, dass die Versicherung Schäden schnell regulieren sollte. Die jüngere Generation bis 24 Jahre legt dagegen mehr Wert auf Pannenhilfe (29 Prozent). Nur 23 Prozent der über 55-Jährigen erwarten diesen Service.
Gut einem Viertel der 1.690 Befragten mit einem Auto im Haushalt ist es wichtig, dass die Kaskoversicherung für die Reparatur von Parkschäden aufkommt – ohne Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse. Noch häufiger als zu Parkschäden kommt es im Alltag zu Steinschlägen auf der Windschutzscheibe. 22 Prozent der Befragten achten deshalb bei der Kfz-Versicherung darauf, dass die Reparatur der Scheibe kostenlos ist.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren