Das neue Zalando Hauptquartier in Berlin-Friedrichshain: Der Online-Modehändler steigt vom M-Dax in den Dax 40 auf. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Lakomski/Eibner-Pressefoto
  • Von Manila Klafack
  • 06.09.2021 um 12:14
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Um die deutsche Wirtschaft besser abzubilden, steigen weitere zehn Unternehmen in den Deutschen Aktienindex (Dax) auf. Zum neuen Dax 40 gehören nun unter anderem der deutsch-französische Flugzeughersteller Airbus, der Kochboxenlieferant Hellofresh und der Online-Modehändler Zalando.

Airbus, Zalando und acht weitere Unternehmen steigen in den Deutschen Aktienindex (Dax) auf. Zum 20. September 2021 wird der Leitindex, der bisher 30 Unternehmen umfasste, um zehn weitere aufgestockt. Dieser Schritt bilde den Abschluss eines umfassenden Reformprozesses, der vor einem Jahr begann, heißt es von dem globalen Indexanbieter Qontigo.

„Mit der Erweiterung auf 40 Mitglieder schließen wir die größte Dax-Reform in unserer Geschichte ab und schaffen einen Leitindex, der ein größeres Spektrum des deutschen Kapitalmarkts repräsentieren wird“, sagt Stephan Flägel, Chief Product Officer, Indizes und Benchmarks bei Qontigo.

Diese Unternehmen sind neu im Dax:
  • Airbus SE
  • Zalando SE
  • Siemens Healthineers AG
  • Symrise AG
  • HelloFresh SE
  • Sartorius AG Vz
  • Porsche Automobil Holding
  • Brenntag SE
  • Puma SE
  • Qiagen N.V.

Alle zehn Unternehmen steigen aus dem M-Dax in den Dax auf. Der M-Dax wird damit von 60 Unternehmen auf 50 verkleinert.

Mehrere neue Regeln seien in den vergangenen neun Monaten schrittweise eingeführt worden. So müssen die Dax-Kandidaten zum Beispiel in ihren beiden letzten Jahresabschlüssen ein positives EBITDA aufweisen. Zudem wurde jüngst eine Mindestliquiditätsanforderung eingeführt. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Dax-Indexfamilie ist der 3. Dezember 2021.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content