Welche Unternehmen stehen für ein faires Miteinander. Darüber haben jetzt über 60.000 Kunden entschieden. © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam
  • Von Achim Nixdorf
  • 27.10.2021 um 18:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Fairness von Unternehmen der verschiedensten Branchen ermittelt. Auch Versicherungen, Fondsgesellschaften und Baufinanzierer waren dabei. Hier kommen die Sieger.

Gemeinsam mit dem Nachrichtensender NTV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) Unternehmen in 61 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2021 ausgezeichnet. Mehr als 63.000 Kundenmeinungen zu über 800 Unternehmen holten die Marktforscher dafür ein. Drei Bereiche standen dabei im Fokus: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Bewertet wurden diese drei Leistungsbereiche anhand zahlreicher Aspekte, zum Beispiel Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

„Unternehmen setzen Maßstäbe“

Prämiert wurden in diesem Jahr beispielsweise Asus (Computer-Hersteller), Interhyp (Finanzberatung), Injoy (Fitness-Studios), 123energie (Stromanbieter überregional), SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Studioline (Fotostudios), Hellweg (Baumärkte), Commerzbank (Baufinanzierung Filialbanken), Bausparkasse Mainz (Bausparkassen), Best Carwash (Autowaschanlagen), Vertragswerkstatt Ford (Kfz-Vertragswerkstätten) und Telekom Magenta TV (Premium TV-Anbieter).

„Allen Preisträgern ist gemein, dass sie mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

>>> Weitere Infos und Tabellen finden Sie hier.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content