- Von Juliana Demski
- 01.11.2021 um 20:02
Das Marktforschungsunternehmen Service Value hat gemeinsam mit dem Technikmagazin „Chip“ untersucht, welche Versicherer ihre Kunden beim Online-Vertragsabschluss besonders zufriedenstellen. Insgesamt kamen rund 50.600 Verbraucherurteile zu 417 Versicherern und 19 Kategorien zusammen.
„Nicht nur mal kurz einen Video-Chat machen“
„Die Menschen werden gerade viel online-affiner“
Zu bewerten galt die Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Versicherungsunternehmen hinsichtlich der genannten Leistungsart?“
Auf Basis einer fünfstufigen Antwortskala aus allen abgegebenen Stimmen haben die Marktforscher dann für jedes Unternehmen einen Mittelwert berechnet. Unternehmen und Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abgeschnitten haben, erhielten die Bewertung „top“. Der bestbewertete Anbieter je Kategorie konnte sich über die die Auszeichnung „Bester“ freuen.
Die Werte ordneten die Experten dann auf einer Skala von 1 bis 5 ein, wobei ein Wert von 1 bedeutete, dass alle zu diesem Unternehmen Befragten eine uneingeschränkte Zufriedenheit mit dem Online-Vertragsabschluss in der jeweiligen Leistungsart aufwiesen; ein Wert von 5 bedeutet indes, dass alle befragten Kunden mit dem digitalen Abschluss nicht zufrieden waren.
Auf Basis der Rating-Ergebnisse lässt sich allgemein sagen, dass Direktversicherer und Kfz-Versicherungen mit einem Kategorienmittelwert von 2,39 am meisten zu überzeugen wissen; gefolgt von Haftpflichtversicherungen (2,41).
Hier kommt eine Übersicht über die 19 Versicherungssparten und den jeweils bestbewerteten Anbieter:
- Reiseversicherung: ADAC Versicherungen (2,10)
- Direktversicherer: Cosmos Direkt (2,12)
- Reiserücktrittsversicherung: ADAC Versicherungen (2,15)
- Auslandskrankenversicherung: Allianz Reisekrankenversicherung (2,17)
- Kfz-Versicherung: ADAC Versicherungen (2,18)
- Haftpflichtversicherung: R+V (2,19)
- Hausratversicherung: Allianz (2,19)
- Rechtsschutzversicherung: ADAC Versicherungen (2,19)
- Zahnzusatzversicherung: Ergo (2,30)
- Motorradversicherung: Gothaer (2,34)
- Krankenzusatzversicherung: ERGO (2,35)
- E-Bike-Versicherung: Helden.de (2,36)
- Gesetzliche Krankenversicherung: Die Techniker (2,38)
- Tierversicherung: Kranken-&OP-Kosten: Tierdirekt (2,39)
- Berufsunfähigkeitsversicherung: Cosmos Direkt (2,41)
- Private Krankenversicherung: Axa (2,44)
- Unfallversicherung: Allianz (2,44)
- Tierversicherung: Haftpflicht: Coya (2,46)
- Wohngebäudeversicherung: Huk 24 (2,46)
„Wer online einen Vertrag abschließen möchte, erwartet in der Regel einen relativ einfachen, komplett internetbasierten Handlungsablauf“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, die Ergebnisse. „Versicherer sollten deshalb dafür Sorge tragen, dass ein solcher Ablauf gewährleistet ist und kein Interessent zu lange Reaktionszeiten ertragen oder doch noch auf die Telefonie ausweichen muss“, so Dethloff.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren