- Von Juliana Demski
- 08.11.2021 um 17:48
Gemeinsam mit der Zeitung „Welt“ hat das Analysehaus Service Value die Arbeitgeberattraktivität der hiesigen Unternehmen unter die Lupe genommen. Mehr als 800.000 Deutsche gaben ihre Stimmen zu 3.953 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie ab – darunter auch zu einigen Versicherern.
Das sind Deutschlands „Spar-Champions 2021“
„Karriere ist für die junge Generation Z nicht so wichtig“
Die Befragten mussten dazu nicht in einem Arbeitsverhältnis zu den jeweiligen Unternehmen stehen, sondern konnten auch eine Außensicht einnehmen. Bewerten konnten sie die Unternehmen mithilfe einer fünfstufigen Antwortskala, aus welcher die Analysten im Anschluss jeweils einen Mittelwert errechneten. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhielten die Auszeichnung „hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschnitten, erhielten die Auszeichnung „sehr hohe Arbeitgeber-Attraktivität“.
Die Ergebnisse:
Alle bewerteten Versicherer fanden sich im Wirtschaftszweig „Dienstleister“ wieder. Die Allianz belegte mit einem Mittelwert von 2,55 Platz 2 aller Dienstleister und erhielt die Auszeichnung „sehr hohe Attraktivität“.
Folgende Versicherer und Krankenkassen erhielten diese Auszeichnung ebenfalls – und erreichten dabei Mittelwerte zwischen 2,57 und 2,87:
- Die Techniker
- ADAC Versicherungen
- Barmer
- Huk-Coburg
- Kaufmännische Krankenkasse
- Sparkassen Versicherung
- Knappschaft
- SBK
- Generali
- VGH Versicherungen
- Axa
- Wüstenrot & Württembergische
- Munich Re
- Cosmos Direkt
- Hannover Rück
- AOK
- Barmenia
- Debeka
- Ergo
- R+V
- Nürnberger Versicherung
- DKV Deutsche Krankenversicherung
- VHV
- Zurich
- IKK Classic
- Volkswohl Bund
- Signal Iduna
- Provinzial
- Gothaer
- DAK Gesundheit
- LVM Versicherung
- HKK
- WWK
- Inter
- Hanse-Merkur
- Itzehoer
- HDI
- Arag
- IKK Südwest
- Leipziger
- LV 1871
- Mecklenburgische Versicherung
- Mobil Krankenkasse
- Die Continentale
- Die Bayerische
>>> Hier geht es zur vollständigen Tabelle
„Die Möglichkeiten, ein klar umrissenes Image als Arbeitgeber zu erhalten, sind heute größer denn je“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value. „Für eine positive Richtung, also um ein gutes Image nachhaltig und mit Erfolg aufzubauen, bedarf es der Glaubwürdigkeit und Authentizität und bestenfalls immer wieder einer Bestätigung durch entsprechendes Handeln.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren