- Von Redaktion
- 09.12.2021 um 08:00
Sie leisten jeden Tag 100 Prozent auf Baustellen und im Büro. Viele Berufstätige im Handwerk sind besonderen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Wenn sie nach einem Unfall oder einer Erkrankung nicht mehr arbeiten können, drohen ihnen schnell existenzbedrohende finanzielle Folgen. Der Schutz ihrer Arbeitskraft ist daher essenziell. Aufgrund ihres beruflichen Risikoprofils ist es oftmals schwierig, einen BU-Tarif zu finden, den Handwerker auch bezahlen können.
Da es im Handwerk in besonderem Maße auf die Grundfähigkeiten ankommt, bietet sich die Grundfähigkeitsversicherung SI WorkLife KOMFORT als bedarfsgerechte und bezahlbare Alternative an. Schließlich ist bereits der Verlust einer einzigen Grundfähigkeit wie Sprechen, Hören oder der Gebrauch der Hände häufig damit gleichzusetzen, dass der handwerkliche Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. SIGNAL IDUNA bietet zwei Tarifvarianten an, mit denen die versicherte Rente auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt werden kann.
Die große Expertise der SIGNAL IDUNA mit Spezialbeständen als langjähriger Partner für Handwerker floss maßgeblich in das Produktkonzept ein. SI WorkLife KOMFORT sichert zwölf übliche Grundfähigkeiten plus Pflegebedürftigkeit und Demenz ab, die Premium-Variante SI WorkLife KOMFORT PLUS darüber hinaus weitere acht. Zum erweiterten Spektrum zählen unter anderem der Gleichgewichtssinn, die Nutzung eines Smartphones oder das Lenken eines Fahrzeugs.
Für einen 30-jährigen Tischler, der seine Grundfähigkeiten über 1.000 Euro bis zum Endalter 67 absichern möchte, kostet der Tarif KOMFORT nach Verrechnung der Überschussbeteiligung monatlich lediglich 34,43 Euro, die PLUS-Variante ist bereits für 47,17 Euro abschließbar. Diese Beitragshöhe gilt auch für die meisten anderen Handwerksberufe. Für eine vergleichbare BU müsste der Tischler 93,04 Euro aufwenden. Lediglich für besonders risikoreiche Tätigkeiten wie Dachdecker oder Fliesenleger sieht SI WorkLife KOMFORT einen überschaubaren Aufschlag vor. Für sie kostet die Basisvariante 44,12 Euro, die PLUS-Variante 60,46 Euro.
Für weniger risikobehaftete Berufe wie zum Beispiel Beamte ist die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) die optimale Absicherung der Arbeitskraft. Im Rahmen des SI WorkLife-Konzepts bietet SIGNAL IDUNA hier ebenfalls zwei Varianten an – die Basisversion EXKLUSIV und die Premiumversion EXKLUSIV PLUS. Für Beamte ist eine an ihren speziellen Bedürfnissen orientierte „echte“ Dienstunfähigkeitsklausel enthalten. Damit wird der BU-Status eines Beamten – auch im Status auf Probe und auf Widerruf – im Rahmen der Vertragsbedingungen auf unkomplizierte Weise anerkannt.
Es genügt, wenn der Dienstherr den Beamten aus gesundheitlichen Gründen wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit entlässt oder in den Ruhestand versetzt. Als Nachweis reicht ein amtsärztliches Zeugnis oder Gutachten. Eine individuelle medizinische Prüfung des Versicherers findet nicht statt, geprüft werden lediglich eventuelle vorvertragliche Anzeigepflichtverletzungen. Die vereinbarte BU-Rente wird ausgezahlt und der BU-Vertrag ohne weitere Beitragszahlung fortgeführt.
SI WorkLife bietet zudem optional sowohl für die BU als auch für den Grundfähigkeitsschutz eine garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall an. Die Tarife zeichnen sich durch vorteilhafte Beiträge aus, die die Tarife der SIGNAL IDUNA in Vergleichsportalen oft auf attraktive Positionen bringen. Ein Lehrer am Gymnasium etwa (Eintrittsalter 30 Jahre, Endalter 67) bezahlt für eine Absicherung von 1.000 Euro BU-Rente 47,02 Euro nach Überschussverrechnung in der Variante EXKLUSIV und 52,27 Euro nach Überschussverrechnung in der Variante EXKLUSIV PLUS. Auch 2022 wird SIGNAL IDUNA die Erfolgsgeschichte SI WorkLife weiterschreiben. Zu Jahresbeginn erwarten Sie zahlreiche Neuerungen. Lassen Sie sich überraschen!
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://maklerportal.signal-iduna.de.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren