- Von Juliana Demski
- 26.01.2022 um 13:31
Die Ex-SPD-Chefin und -Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles soll bald Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden – zumindest, wenn es nach der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) geht.
Altersbezüge könnten 2022 deutlich zulegen
Arbeitsagentur will Aktienquote für Versorgungsfonds verdoppeln
Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit
Es würden entsprechende Gespräche mit Nahles geführt, heißt es in einer Mitteilung des DGB. Nahles würde damit den aktuellen BA-Chef Detlef Scheele ablösen, dessen Vertrag zum 1. April 2022 ausläuft. Die Entscheidung steht aber noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskabinett.
Darüber hinaus sind laut DGB-Meldung Katrin Krömer und Vanessa Ahuja als Neu-Mitglieder für den vierköpfigen Vorstand vorgeschlagen worden. Daniel Terzenbach ist bereits Teil des BA-Vorstands.
Dass Nahles die neue BA-Chefin werden könnte, hatte sich angedeutet, nachdem sich für die Vertraute von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kein Platz im Ampel-Kabinett fand. Seit August 2020 ist die Mutter einer Tochter Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation, einer Unterbehörde des Finanzministeriums.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren