Rauchende Schornsteine im Winter © picture alliance / ZB | Michael Reichel
  • Von Achim Nixdorf
  • 04.02.2022 um 16:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Die Energiepreis-Explosion in Deutschland bringt immer mehr Verbraucher in finanzielle Bedrängnis. Der Hamburger Wechseldienst-Anbieter Wechselpilot rechnet mit einer jährlichen Mehrbelastung von mindestens 400 Euro je Haushalt und ruft die Politik zum schnellen Handeln auf. Zuschüsse für einkommensschwache Haushalte allein könnten das Problem nicht lösen.

Der Winter, das knappe Angebot an Rohstoffen und die politische Unsicherheit um Russland haben die Energiepreise in Deutschland regelrecht explodieren lassen. Die Folgen bekommen die deutschen Haushalte mit voller Wucht zu spüren. Sie werden in diesem Jahr im Schnitt mindestens 400 Euro mehr für Energie ausgeben müssen als üblich. Das zumindest zeigen Prognosen des Wechseldienst-Service Wechselpilot. „Die Regierung muss deshalb endlich handeln“, fordert Oliver Dannenberg, der Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens.

Zwar hat die Ampelkoalition jetzt beschlossen, Haushalte mit geringem Einkommen in der Energiekrise finanziell unterstützen zu wollen. Und auch die EEG-Umlage, über die jeder Stromkunde die Energiewende mitfinanziert, soll schon bald gestrichen werden. Aus Sicht von Dannenberg reicht das aber alles nicht aus, um die Verbraucher auch in der Mitte der Gesellschaft spürbar zu entlasten. „Der Politik mangelt es an Entschlossenheit, nachhaltige Instrumente wie Steuer- und Abgabensenkungen zu beschließen“, sagt er.

Preiserhöhungen von bis zu 100 Prozent

Zusätzlich verschärft werde die Situation durch Energieversorger, die die Gunst der Stunde nutzten, um höhere Margen durchzusetzen. „Völlig ungerechtfertigte Preiserhöhungen von bis zu 100 Prozent bei Strom- und Gasverträgen sind hier keine Seltenheit“, so der Energieexperte. „Verbraucher sollten sich dies nicht gefallen lassen und entschieden handeln. Es gibt nach wie vor seriöse Anbieter, bei denen ein Wechsel in einen günstigeren Tarif bares Geld spart. Ein Preisvergleich im Internet ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.“

Die 2016 gegründete Wechselpilot GmbH ist ein digitaler Wechselservice, der für Privat- und Gewerbekunden die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten übernimmt. Der Service ist nach eigenen Angaben zu 100 Prozent unabhängig und steht damit in keinerlei vertraglicher Verpflichtung zu den Energieanbietern. Für Makler bietet Wechselpilot ein eigenes Partnerprogramm an.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content