- Von Achim Nixdorf
- 10.02.2022 um 15:35
Nachhaltigkeitsberichterstattung rückt – auch aufgrund der künftigen Prüfungspflicht – zunehmend in den Fokus der Versicherungswirtschaft. Allerdings richten sich viele Berichte bislang eher an Rating-Agenturen, Finanzaufsicht und Aktionäre. Die eigentlich relevanten Gruppen, nämlich Kunden und Vermittler, werden bislang kaum erreicht. Das geht aus einer neuen Nachhaltigkeitsstudie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) und des Analysehauses V.E.R.S. Leipzig hervor.
Nachhaltigkeit rückt stärker in den Mittelpunkt
Versicherer beim Thema Nachhaltigkeit auf gutem Weg
Verband fordert Beratungspflicht zur Nachhaltigkeit zu verschieben
„Neben einer erfolgreichen Nachhaltigkeitstransformation ist eine konsistente Außen- und Innendarstellung durch die Unternehmenskommunikation notwendig, die alle Stakeholder adressiert“, sagt Thomas Korte, Partner und Leiter Versicherungen bei EY.
„Ratings und Berichte sind kein Selbstzweck. Kunden und Vermittler müssen in den Fokus der Berichterstattung rücken, denn sie sind die eigentlich relevante Gruppe, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“ Zwar verwiesen viele Unternehmen auf ihren Nachhaltigkeitsbericht und auf verschiedene Einzelmaßnahmen – über eine dezidierte Kommunikationsstrategie verfügten jedoch die wenigsten.
Die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele
Die Studie hat auch die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele aus Sicht der Versicherer untersucht. Mit einem Indexwert von 89 auf einer Skala von 0 bis 100 ist der Themenkomplex nachhaltiges Wirtschaftswachstum, nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen sowie eine nachhaltige widerstandsfähige Infrastruktur das wichtigste Branchenziel. Darauf folgt an zweiter Stelle der Themenkomplex Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel mit einem Indexwert von 87. Der Schutz von Landökosystemen und die nachhaltige Nutzung der Ozeane sind mit einem Indexwert von 83 das drittwichtigste Nachhaltigkeitsziel.
Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
Der am häufigsten genannte Motivationsfaktor hin zu mehr Nachhaltigkeit ist die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – auch zur Erreichung von Recruiting-Zielen (Indexwert: 93). Der Bereich Umweltschutz und Klimawandel folgt an zweiter Stelle (Indexwert: 89). Aber auch die Erfüllung regulatorischer Anforderungen wird mit einem Zustimmungswert von 87 als motivierender Faktor genannt.
Für die Studie wurden nach eigenen Angaben 22 Erstversicherer mit einem Marktanteil von 58 Prozent befragt, ergänzt durch 3 Rückversicherer sowie 5 große Makler und Vermittler.
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