Die Sumpflandschaft des Benjakitti Forest Park. Vor wenigen Wochen hat im Bezirk Khlong Toei die neue Parklandschaft ihre Pforten geöffnet. © picture alliance/dpa | Carola Frentzen
  • Von Lorenz Klein
  • 15.03.2022 um 17:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 06:55 Min

Bei welchen Versicherern und Finanzdienstleistern nehmen die deutschen Verbraucher nachhaltiges Engagement in besonderem Maße wahr? Die Marktforscher von Servicevalue haben sich an einer Antwort versucht.

Immer mehr Versicherer, Versicherungsmakler und Finanzvertriebe übernehmen soziale und ökologische Verantwortung. Welche Anbieter bei Verbrauchern mit ihrem Handeln zu Gunsten von Mensch und Umwelt eher auffallen als andere, hat das Kölner Marktforschungsunternehmen Servicevalue in Kooperation mit „Deutschland Test“ mit der Studie „Nachhaltiges Engagement“ im nunmehr achten Jahr ermittelt. Unter den insgesamt 113 untersuchten Branchen lassen sich fünf Kategorien der Versicherungs- und Vermittlerbranche (ohne Krankenkassen) zuordnen:

  • Direktversicherer
  • Finanzvertriebe
  • Versicherer mit Exklusivvertrieb
  • Versicherer mit Multikanalvertrieb
  • Versicherungsmakler
Die Methode

Die Untersuchung basiert nach Angaben von Servicevalue auf einer breit angelegten Befragung, für die 479.602 Verbraucherstimmen zu 1.530 Anbietern und Marken aus 113 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet wurden.

Gefragt wurde demnach, inwiefern Umfrageteilnehmer in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen beziehungsweise Marken nachhaltig engagieren.

„Nachhaltiges Engagement“ wurde dazu definiert als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortliches Handeln. Aus den Antworten wurde mittels einer vierstufigen Antwortskala von 1 („trifft zu“) bis 4 (trifft nicht zu“) für jedes Unternehmen beziehungsweise jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet. Unternehmen/Marken, die unter dem Durchschnitt der Mittelwerte ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“.

Als „sehr stark“ gelten Unternehmen und Marken, die wiederum unter dem Durchschnitt dieser bereits Ausgezeichneten liegen. Die Unternehmen und Marken mit dem niedrigsten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet.

In den folgenden Tabellen sind nun die Unternehmen aufgeführt, die als Branchengewinner aus den fünf Branchen mit Versicherungsbezug besonders überzeugen (in alphabetischer Reihenfolge):

Direktversicherer

Zur Marke mit dem höchsten Verantwortungswert in der Branche Direktversicherer wurde die Sparkassen DirektVersicherung gekürt.

Quelle: Servicevalue

Finanzvertriebe

Zur Marke mit dem höchsten Verantwortungswert in der Branche Finanzvertriebe wurde Swiss Life Select gekürt.

Quelle: Servicevalue

Versicherer mit Exklusivvertrieb

Zur Marke mit dem höchsten Verantwortungswert in der Branche Versicherer mit Exklusivvertrieb wurde die SV SparkassenVersicherung gekürt.

Quelle: Servicevalue

Seite 2: Versicherer mit Multikanalvertrieb und Versicherungsmakler

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content