Twitter-Auftritt der Zurich mit neuem Logo © Screenshot Twitter
  • Von Andreas Harms
  • 28.03.2022 um 11:47
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Kein Platz für Kriegspropaganda, sagt sich die Zurich – und streicht das Z kurzerhand aus dem Logo. Offenbar war die Verwechslungsgefahr zu groß geworden.

Der Versicherer Zurich hat sich entschlossen, in den Sozialen Medien vorerst nicht mehr mit dem Buchstaben Z als Logo aufzutreten. Stattdessen füllt es den blauen Kreis dort mit dem kompletten Wort „Zurich“.

Grund dafür ist der, dass das Z stark mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zu tun hat. Der Buchstabe gilt als Symbol für Unterstützung des Angriffkriegs und für Staatspropaganda. Anfänglich war er vor allem auf den Fahrzeugen der russischen Armee zu sehen.

Mit dieser Kriegspropaganda wolle der Versicherer nichts zu tun haben, gibt er bekannt. So heißt es wörtlich: „Wir entfernen vorübergehend die Verwendung des Buchstabens Z aus sozialen Kanälen, wo er isoliert erscheint und missverstanden werden könnte.“

Auf der Internet-Seite ist das Z noch zu sehen, aber auch das könnte sich bald ändern.

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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