- Von Juliana Demski
- 25.05.2022 um 13:25
Für ihre Studie „Deutschlands Treuekönige“ hat das Kölner Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit der „Bild“-Zeitung untersucht, welche Unternehmen hierzulande die treuesten Kunden haben. Dafür holten die Autoren mehr als 305.700 digitale Verbraucherurteile zu 1.427 Unternehmen und Anbietern aus 96 Branchen ein.
AOK meldet Milliarden-Minus
34 Anbieter mit dem Deutschen Versicherungs-Award ausgezeichnet
Auch die Versicherungswirtschaft war vertreten – mit vier Branchen:
- Versicherer
- Direktversicherer
- Krankenkassen regional
- Krankenkassen überregional
Die Umfrage lief online ab. Die Teilnehmer sollten angeben, inwieweit sie sich als Kundin oder Kunde bei bestimmten Anbietern gut aufgehoben fühlen und planen, auch zukünftig dort Kunde zu bleiben. Alle Antworten wurden mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala erfasst. Daraus entstand für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert, welcher die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche darstellte.
Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschnitt, erhielten die Auszeichnung „hohe Kundentreue“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert hatten als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, haben laut Studie eine „sehr hohe Kundentreue“. Das Prädikat „höchste Kundentreue“ erhielten indes die jeweiligen Sieger in ihrer Branche.
Die Ergebnisse
In der Branche der „Versicherer“ erhielt die Allianz die Auszeichnung „höchste Kundentreue“. Folgende Anbieter können sich außerdem über eine „sehr hohe Kundentreue“ freuen:
- LVM
- Arag
- ADAC Versicherungen
- Generali Deutschland
- Provinzial
- Ergo
- Sparkassenversicherung
- R+V
- Huk-Coburg
- DEVK
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren