Bei Kfz-Versicherungen sind Assistance-Leistungen für den Versicherten selbstverständlich. © picture alliance / imageBROKER | Jochen Tack
  • Von Manila Klafack
  • 31.05.2022 um 14:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Bei Kfz-, Reise- und Gesundheitsversicherungen sind Serviceleistungen um die eigentliche Schadenregulierung herum vielen Versicherten besonders wichtig. Das gilt in den aktuell unsicheren Zeiten besonders, wie eine repräsentative Befragung ergibt.

70 Prozent der Deutschen sehen Assistance-Leistungen der Versicherer als wichtigen Zusatznutzen an. Die Zustimmung hierfür erreichte im Jahr 2022 den höchsten Wert seit acht Jahren. Vor allem in den Bereichen der Kfz- und Reiseversicherungen spielt Assistance mit Zustimmungswerten von 84 beziehungsweise 89 Prozent eine sehr wichtige Rolle, wie die zum 15. Mal erschienenen deutschlandweite Studie „Assistance Barometer“ von der Generali-Tochter Europ Assistance Deutschland zeigt.

Serviceleistungen der Gesundheits- und der Senioren-Assistance werden von knapp 80 Prozent der deutschen Haushalte eingefordert. Zunehmender Cyberkriminalität und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche zum Trotz, erwarten hingegen lediglich 14 Prozent der Befragten Assistance- und Serviceleistungen im Rahmen von Cyberversicherungen.

Demnach haben die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Digitalisierung ihren Teil zu dieser Erwartung beigetragen. In dynamischen Zeiten würden Assistance-Leistungen als Elemente einer nachhaltigen Transformation verstanden und verstärkt von privaten Haushalten nachgefragt. Assistance habe sich zu einem integralen Bestandteil einer gesellschaftlichen, ökologischen, sozialen und ethischen Erwartungshaltung entwickelt.

Spitzenwert seit 15 Jahren 

„In unserer repräsentativen Befragung bundesdeutscher Haushalte erwarteten 94 Prozent der Befragten konkrete Service- und Hilfsleistungen von ihren Anbietern – seit Beginn der Studie, somit seit 15 Jahren, ist dies aktuell der Spitzenwert der Service-Erwartung. Assistance als individueller Problemlöser ermöglicht den Finanzdienstleistern genau diesen, von fast allen Deutschen geforderten Zugang zu einem serviceorientierten Ökosystem“, sagt Matthias Müller-Reichart, Mitherausgeber des Assistance Barometers.

Auch die große Mehrheit der deutschen Versicherungsunternehmen erachtet Assistance als wichtiges Geschäftsmodell. Fast 90 Prozent der befragten Versicherer schätzen die Bedeutung von Assistance-Leistungen als „sehr hoch“ oder „hoch“ ein und sehen in Assistance-Angeboten ein Mittel zur Image-Verbesserung und Steigerung der Kundenzufriedenheit, so die Befragung.

Hintergrund der Befragung

Zur Einschätzung von Assistance- und Serviceleistungen wurden im Rahmen des Assistance Barometers analog zu den Vorjahren 502 private Haushalte, eine repräsentative Anzahl von Versicherungsunternehmen sowie 302 Versicherungsvermittler durch Omniquest am Telefon befragt.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content