Kleidungsgeschäft: Die Nachfrage nach Konsumentenkrediten steigt © Pexels / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 25.08.2022 um 12:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Nach der Krise ist vor der Krise – und die Inflation drückt zusätzlich auf die Portemonnaies. Das wirkt sich auf private Finanzen und auch auf’s Kreditgeschäft aus. Ein Kreditportal meldet kräftig steigende Nachfrage.

Inflation und Vor- und Nachkriseneffekte hinterlassen Spuren in den Geldbeuteln. So verzeichnet das Kreditportal Credimaxx, dass die Nachfrage nach Konsumentenkrediten sichtlich steigt.

So seien im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr die durchschnittlichen Einkommen in fast allen Altersgruppen gesunken. Ausnahme sind die 18- bis 24-Jährigen, bei denen es finanziell eher bergauf ging.

Nun folgern die Portalbetreiber daraus, dass der Kreditbedarf wegen eben dieser gesunkenen Einkommen steigt. Das zeigt sich vor allem bei älteren Menschen, bei denen die durchschnittliche Kredithöhe um fast 35 Prozent auf 12.355 Euro anzog.

Die gesamten Zahlen zeigt die folgende Info-Grafik. Wobei sich die ermittelten Prozentsätze immer auf die neue Kredithöhe beziehen. Durch den Basiseffekt fallen sie kleiner aus, als wenn sie sich auf die alte Höhe bezögen.

Einkommen und Kredithöhe nach Altersgruppen
Einkommen und Kredithöhe nach Altersgruppen (Quelle: Credimaxx)

 

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content