- Von Redaktion
- 25.10.2022 um 15:49
Vorsicht, Unterversicherung! Viele Gewerbeversicherer arbeiten in ihren Betriebshaftpflichtversicherungen (BHV) mit sogenannten Sublimits. Damit beschränkt sich die Summe, die der Versicherer im Schadenfall für bestimmte Teilrisiken zahlt, auf eine Obergrenze, die von der Haupt-Deckungssumme in der Police abweicht.
Für den Digitalversicherer andsafe gilt das nicht. In dessen BHV sind alle Schadensbereiche mit derselben Summe versichert – egal, ob Personen- oder Sachschaden, Vermögensfolge- oder Umweltschaden.
Trügerische Sicherheit
Sublimits werden in der Regel auf die Versicherungssumme angerechnet und stehen nicht zusätzlich zur Verfügung. Sie können zum Beispiel für den Verlust fremder Schlüssel gelten sowie für Miet-, Obhuts- oder Bearbeitungsschäden. Das Tückische dabei: Der Versicherungsnehmer wähnt sich angesichts der vereinbarten Versicherungssumme auf der sicheren Seite und realisiert erst im Schadenfall, dass er in bestimmten Bereichen nicht ausreichend versichert ist.
Verliert zum Beispiel ein Hausmeisterservice den Generalschlüssel einer Großbäckerei, so dass die gesamte Schließanlage einschließlich aller Schlösser ausgetauscht werden muss, kann das schnell mal 30.000 Euro und mehr kosten. Ist die Versicherungssumme in diesem Fall aber auf 10.000 Euro begrenzt, bedeutet das, dass der Kunden mindestens 20.000 Euro aus seiner eigenen Tasche zahlen muss.
Tätigkeitsschäden in der Betriebshaftpflicht – bei andsafe schon drin
andsafe setzt neuen Standard bei Gewerbeversicherungen
„All inclusive“ – die Allgefahren-Inhaltsversicherung von andsafe
Eine Versicherungssumme für alle Risiken
Bei der Betriebshaftpflichtversicherung von andsafe sind Ihre Kunden auf der sicheren Seite. Hier gelten keine Sublimits. Das heißt, die vereinbarte Versicherungssumme findet auf alle Unterdeckungen Anwendung. „Wir setzen an dieser Stelle bewusst auf eine ganz transparente Lösung, denn wir wissen aus der Produktentwicklung, dass der Umgang mit Sublimits zu den größten Pain Points, also Schmerzpunkten, von Gewerbetreibenden gehört“, sagt Michael Stock, Sales Director des Versicherers.
Bei der Betriebshaftpflicht von andsafe können Sie eine Deckungssumme von bis zu 10 Millionen Euro wählen. Ein ausreichender Versicherungsschutz startet bei einer Versicherungssumme von mindestens 3 Millionen Euro.
Über andsafe
andsafe ist 2019 als digitaler Gewerbeversicherer mit dem Fokus auf Kleinunternehmen gestartet und bietet neben einer Betriebshaftpflicht-Versicherung auch eine Vermögensschadenhaftpflicht- und Inhalts-Versicherung an. Inzwischen hat das junge Start-up der Provinzial aber auch mehrere private Sachversicherungen im Portfolio. So wurden zum Beispiel nach einer Fahrradversicherung jüngst eine Privathaftpflicht und eine Hundehalterhaftpflicht gelauncht.
>> Sie wollen Vertriebspartner bei andsafe werden? – Mehr unter: https://andsafe.de/vertriebspartner-werden/
>> Sie haben Fragen oder Anregungen? – E-Mail an: vertriebsservice@andsafe.de
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren