- Von Juliana Demski
- 11.10.2022 um 13:08
Welche KFZ-Versicherer überzeugen mit ihrer Kundenorientierung? Das hat das Analysehaus Service Value im Rahmendes „Service-Atlas KFZ-Versicherer 2022“ herausgefunden. Insgesamt sammelten die Analysten 5.000 Kundenurteile zu 31 KFZ-Service- und 15 KFZ-Direktversicherern. In die Bewertung flossen fünf Qualitätsdimensionen mit ein: Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schadenregulierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Kundenbetreuung.
GDV veröffentlicht neue Typklassenstatistik
Jeder Zweite offen für Wechsel der KFZ-Versicherung
So schnitten die Serviceversicherer ab:
Besonders zufrieden sind Kunden nach eigenen Angaben mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am schlechtesten schnitt, wie schon im Vorjahr, die Belohnung von Kundentreue ab.
Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte sowie deren Flexibilität – beispielsweise im Rahmen von wählbaren Zusatzleistungen. Ebenfalls von hoher Relevanz sind Deckungs- und Leistungserweiterungen, wie die Untersuchung zeigt.
Folgende sieben Versicherer erhielten die Bestnote „sehr gut“:
- Provinzial Versicherungsgruppe
- LVM
- Huk-Coburg
- Concordia
- ADAC Versicherung
- Gothaer
- Allianz
So steht es um die Direktversicherer:
Auch bei den KFZ-Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall eine Rolle; gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter. Und auch hier bewerteten die Kunden die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut.
Als Kundenbindungstreiber sind laut der Studie vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Schnelligkeit bei der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Flexibilität der Produkte“ zu nennen.
Folgende fünf Anbieter erhielten die Bestnote „sehr gut“:
- Huk24
- Cosmos Direkt
- Friday
- Allianz Direct
- Nexible
„Das Auto ist in Deutschland nach wie vor das von vielen Verkehrsteilnehmern am liebsten genutzte Transportmittel“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, die Ergebnisse. „Der Individualverkehr beinhaltet jedoch auch die Notwendigkeit eines angemessenen Versicherungsschutzes, der im Idealfall ebenso passgenau und an den eigenen Bedürfnissen orientiert ist wie das Fahrzeug selbst.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren