Firmensitz der Alten Leipziger in Oberursel: Der Versicherer belegte in der Kategorie bAV den ersten Platz. © Alte Leipziger
  • Von Achim Nixdorf
  • 27.10.2022 um 14:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Das Fachmagazin „Asscompact“ hat Versicherer mit dem besten Maklerservice in vier verschiedenen Produktkategorien ausgezeichnet. Wer zu den Gewinnern gehört und wie sie im Detail abschnitten, erfahren Sie hier.

Auch in diesem Jahr hat das Fachmagazin Asscompact auf der DKM in Dortmund wieder Versicherer für ihre Leistungen im Maklerservice ausgezeichnet – und zwar in den Kategorien betriebliche Altersversorgung (bAV), private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden/Unfall. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie, für die über 500 unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche befragt wurden.

Im Detail wurden die Produktgeber anhand von zwölf Leistungskriterien beurteilt. Wie im Vorjahr spielten dabei auch persönliche Komponenten wie die Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale sowie der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden eine zentrale Rolle.

Enges Rennen um den besten Service

Doch welche Versicherer bieten nun den besten Maklerservice? Wie das Ranking weiter unten zeigt, befinden sich unter den beliebtesten Versicherern auch in der diesjährigen Studie wieder alte Bekannte – aber auch neue Namen. In der Kategorie bAV eroberte die Alte Leipziger den Spitzenplatz. Der Vorjahressieger Canada Life liegt nun auf dem 2. Platz, gleichauf mit LV 1871 und dem Volkswohl Bund.

Ein regelrechtes Gedränge gibt es im Ranking der Sparte private Vorsorge/Biometrie: Auf Platz 1 liegen punktgleich die Stuttgarter und Swiss Life. Platz 3 teilen sich gleich vier Versicherer: Alte Leipziger, Canada Life, LV 1871 und Volkswohl Bund, der letztes Jahr noch den besten Maklerservice in dieser Sparte geboten hatte.

Im Bereich PKV & Pflege entschied das knappe Rennen dieses Mal Ideal für sich. Auf Rang 2 folgen punktgleich Continentale und die Vorjahressiegerin Universa.

Auch in der Kompositsparte Schaden/Unfall gab es ein sehr enges Rennen um den Spitzenplatz des besten Maklerservices. Platz 1 sicherte sich bereits wie im Vorjahr Konzept & Marketing, muss den Platz an der Spitze in diesem Jahr allerdings mit Rhion teilen. Auf dem 3. Platz rangieren die Haftpflichtkasse und die Itzehoer.

Die Platzierungen in der Übersicht
Betriebliche Altersversorgung

Platz 1 Alte Leipziger
Platz 2 Canada Life
Platz 2 LV 1871
Platz 2 Volkswohl Bund

Private Vorsorge/Biometrie

Platz 1 Stuttgarter
Platz 1 Swiss Life
Platz 3 Alte Leipziger
Platz 3 Canada Life
Platz 3 LV 1871
Platz 3 Volkswohl Bund

PKV & Pflege

Platz 1 Ideal
Platz 2 Continentale
Platz 2 Universa

Schaden/Unfall

Platz 1 Konzept & Marketing
Platz 1 Rhion
Platz 3 Die Haftpflichtkasse
Platz 3 Itzehoer

„Auch in diesem Jahr liegen die Bestplatzierten sehr nah beieinander. Ein einziger Punkt mehr oder weniger kann gleich eine Verbesserung beziehungsweise Verschlechterung von mehreren Plätzen bedeuten“, kommentiert Christian Durchholz, Geschäftsführer des Studien-Herausgebers BBG Betriebsberatungs GmbH, die Ergebnisse. „Dies zeigt, dass das Serviceniveau für den Vertriebsweg Makler auf einem insgesamt hohen Level ist und vermehrt persönliche Faktoren wie Kompetenz und Erreichbarkeit oder der Umgang mit Problemfällen entscheiden.“

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content